Finanzierung Grundstück, variabler Kredit?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bierwächter

Danke für die Antworten in etwa so hatte ich mir. das schon gedacht.


Das Grundstück hat keinen Bauzwang. Den genauen Preis werde ich erst noch erfahren, es hieß Anfang des Jahres ich solle mich Mitte des Jahres melden, da aktuell nicht verkauft wird (denke mal Steuergründe). 125€/qm waren der bisherige Preis, die werden es aber nicht bleiben, wird teurer hat man mir gesagt. Für den Ort sind 125€ schon hoch angesetzt deswegen hätte ich einfach mal mit 150€ gerechnet und käme auf um die 100k€.

Kinder wollen wir nicht, dafür wurde auch schon medizinisch gesorgt.
Herumgerechnet hatte ich in den letzten Jahren schon viel und genau vor der Preisexplosion waren wir schon mal bei einer Bank. Seitdem ist nur einiges passiert.
Einkommen ist schwer genau zu sagen, da ich Schichten arbeite. Ich bekomme etwa 3400€ Netto (vllt 3500€ kann ich erst nächsten Januar genauer bestimmen) , Sonderzahlungen bereits eingerechnet. Ich bin bei der IG Metall. Meine Frau bekommt aktuell 2000€ netto, bekommt in ein paar Monaten nochmal eine Erhöhung von geschätzt 200€-300€ Netto. Zusammen grob 5700€ Netto. Große Steigerungen sind nicht zu erwarten außer der üblichen Tarifanpassung / Inflationsausgleich.

Das Grundstück könnte ich notfalls wieder abstoßen wenn es doch nicht klappen sollte mit einem Haus. Recht viel Verlust sollte die Aktion nicht bringen, wenn überhaupt. Das Haus sollte auch nur ein kleiner Bungalow werden ohne viel Schnickschnack ca. 100-110qm. Aber selbst damit komme ich auf gesamt 2500€ Rate/Monat +-. Muss aber zugeben bei den Hauspreisen hab ich mich seit mindestens einem halben Jahr nicht mehr informiert, da den Hauptteil eher die Zinsen ausmachen und die eher unverändert bei 4% ca. sind.

Sobald ich mit dem Verkäufer gesprochen habe wegen Verfügbarkeit und Preis wollte ich einen Termin mit einer Bank machen. Dass es feste Kredit auf 3 oder 4 Jahre gibt wusste ich nicht, bin von Minimum 5 Jahren ausgegangen.
 
N

nordanney

Herumgerechnet hatte ich in den letzten Jahren schon viel und genau vor der Preisexplosion waren wir schon mal bei einer Bank. Seitdem ist nur einiges passiert.
Einkommen ist schwer genau zu sagen, da ich Schichten arbeite. Ich bekomme etwa 3400€ Netto (vllt 3500€ kann ich erst nächsten Januar genauer bestimmen) , Sonderzahlungen bereits eingerechnet. Ich bin bei der IG Metall. Meine Frau bekommt aktuell 2000€ netto, bekommt in ein paar Monaten nochmal eine Erhöhung von geschätzt 200€-300€ Netto. Zusammen grob 5700€ Netto.
Darauf lässt sich als Paar gut aufbauen.
Das Grundstück hat keinen Bauzwang. Den genauen Preis werde ich erst noch erfahren, es hieß Anfang des Jahres ich solle mich Mitte des Jahres melden, da aktuell nicht verkauft wird (denke mal Steuergründe). 125€/qm waren der bisherige Preis, die werden es aber nicht bleiben, wird teurer hat man mir gesagt. Für den Ort sind 125€ schon hoch angesetzt deswegen hätte ich einfach mal mit 150€ gerechnet und käme auf um die 100k€.
Also (sinnvolle) Möglichkeit: Grundstück kaufen, Verzicht für drei Jahre üben und in der Zeit jeden Monat 3.000 sparen - Tilgung für das Grundstück + Sparrate.
Dann ist - sofern nichts besonderes passiert - in drei Jahren ein
kleiner Bungalow werden ohne viel Schnickschnack ca. 100-110qm.
gut bezahlbar.

Lass den Bungalow dann T€ 300 kosten, die Du finanzieren musst. Das wären aktuell 1.250€ Rate und das Haus ist vor der Rente bezahlt.

Aber selbst damit komme ich auf gesamt 2500€ Rate/Monat +-.
Was rechnest Du?
 
B

Bierwächter

Klingt gut.

In einer alten groben Rechnung hatte ich das hier notiert:
Haus: 300k€
Nebenkosten: 50k€
Garten: 10000
Carport/Garage: 10000
Pflastern: 10000
Küche: 10000
Sonstiges/Möbel: 5000
Puffer: 5000
Solar: ?
Gesamt Haus: 400k€
Grundstück: ~100k€

Wenn ich jetzt den Forenrechner hier nehme komme ich bei 475k€ auf eine Rate von ca. 2500€ monatlich auf 25 Jahre.
Glaube aber einige der Kosten oben sind etwas niedrig gegriffen, Garage, Küche zB.
 
N

nordanney

Klingt gut.

In einer alten groben Rechnung hatte ich das hier notiert:
Haus: 300k€
Nebenkosten: 50k€
Garten: 10000
Carport/Garage: 10000
Pflastern: 10000
Küche: 10000
Sonstiges/Möbel: 5000
Puffer: 5000
Solar: ?
Gesamt Haus: 400k€
Grundstück: ~100k€

Wenn ich jetzt den Forenrechner hier nehme komme ich bei 475k€ auf eine Rate von ca. 2500€ monatlich auf 25 Jahre.
Glaube aber einige der Kosten oben sind etwas niedrig gegriffen, Garage, Küche z. B.
Haus ist ok, ohne Ansprüche geht es auch etwas günstiger.
Nebenkosten bei flachem Grundstück und Standardhaus auch etwas günstiger.
Garten: Eigenleistung, viel günstiger
Carport/Einfahrt etc.: kann man sofort machen lassen, oder auch später. Zumindest dem Auto tut frische Luft gut
Küche, Möbel etc. haben nichts mit dem Hausbau zu tun und werden auch nicht finanziert

Wenn Du jetzt das Grundstück in drei Jahren als Eigenkapital hast sowie die Küche und Möbel ebenfalls ansparst, bleibt nur noch der nackte Hausbau.
Lass es wirklich T€ 400 sein, die Du brauchst. Kostet aktuell etwa 1.700€ im Monat, um noch vor der Rente schuldenfrei zu sein. Klar kannst Du Dich auch geißeln und 2.500€ im Monat bezahlen. Ist aber nicht nötig.

Ach ja, selbst 475k kann man mit 1,5% Tilgung strecken. Vielleicht könnt Ihr ja zwischendurch mal eine Sondertilgung machen. Verdient ja ordentlich zusammen. Dann ist die Rate +/- 2.100€
 
M

MachsSelbst

Da steht Garten 10.000 nicht 100.000 EUR.
Das ist selbst in Eigenleistung das absolute Minimum, was man selbst bei 100% Eigenleistung für Werkzeug und Material benötigt.
Rüttelplatte leihen für 2 Tage, 150 EUR. Mini-Bagger pro Tag 120 EUR.

Und wehe es müssen L-Steine gesetzt werden. Dann sind 10.000 EUR die Anzahlung.
 
N

nordanney

Da steht Garten 10.000 nicht 100.000 EUR.
Jep. Garten. Nicht Pflastern (hat nen eigenen Posten), nicht L-Steine. Einfach Garten.
Rüttelplatte leihen für 2 Tage, 150 EUR. Mini-Bagger pro Tag 120 EUR.
Lässt Du die aus Spanien einfliegen? Rüttelplatte ab 30€ den Tag, für 2 Tage 150€ bekomme ich die fette 600kg Rüttelplatte. Der 1,8 Tonnen Minibager mit Löffel, Grabenräume o.ä. (wobei das Mini dabei auch relativ ist) sollte bei 60-80€ liegen.
Mach doch nicht alles so schlecht und teuer. Wenn, dann lässt man kurz den sowieso vor Ort tätigen Erdbauer für ne Kiste Bier und ein paar braune die grobe Arbeit machen.
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3166 Themen mit insgesamt 69300 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Finanzierung Grundstück, variabler Kredit?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wert Grundstück und Bungalow B55 11
2130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? 64
3Grundstück vorhanden - Basis-Inventar finanzieren? 71
4Grundstücksplanung für ein dreieckiges Grundstück 37
5Bungalow - 2 Etagen mit großem / 3 Etagen mit kleinem Grundriss? 11
6Bungalow an Brandwand 32
7Baukosten Mini-Bungalow (ca. 50m²) 54
8Bungalow 160 qm Bruttogrundfläche - Optimierung + Kosten 25
9Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss 10
10Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter 20
11Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? 51
12Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? 61
13Realistische monatliche Rate 59
14Tilgung erhöhen oder Bausparer aufstocken? 20
15Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! 14
16Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? 24
17Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit 117
18Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten 91
19Standort Küche und Wohnzimmer 55

Oben