Dachbodenausbau möglich? Winkelbungalow

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Slawimk

Moin zusammen,
wir haben uns gestern einen Winkelbungalow zum Kauf mit 108 m² Wohnfläche angeguckt, gebaut von Town & Country in 2019. Lage, Nachbarschaft, Grundstück, Außenanlage, Küche usw. passt alles.
Einziger Haken ist ein fehlendes Zimmer sowie eine fehlende feste Treppe. Unsere Idee war den Dachboden auszubauen. Wir würden den Dachboden als Schlafzimmer nutzen wollen.
Es ist ein Walmdach mit 24 Grad Neigung. Wir wollten nun auf eine Zimmerei zugehen, um Möglichkeiten für den Ausbau zu besprechen. Aktuell gibt es eine Dachbodentreppe, die sich im Flur vor der Küchentür befindet.

Ist ein Ausbau des Dachboden realistisch? Was wären die groben Kosten, wenn wir vom absoluten Standard ausgehen inkl. Elektrik, 2 Dachfenster usw.?

Wo würdet Ihr die feste Treppe platzieren? Wir hatten evtl. die Idee die Küchentür zuzumachen (Eingang durch das Wohnzimmer in die Küche) und dort die Treppe zu platzieren, wird jedoch sehr eng von der Breite. Ansonsten eine Spindeltreppe im Hauswirtschaftsraum, aber der ist natürlich auch sehr klein gehalten.

Dachkonstruktion.PNG


Grundriss_EG.PNG

dachbodenausbau-moeglich-winkelbungalow-665926-1.PNG
 
N

nordanney

Für eine Raumspartreppe brauchst Du etwa 1qm Platz.
Ich würde so eine Treppe wie auf dem Foto bestenfalls im Wohnzimmer neben dem Kamin sehen. Beim Hauswirtschaftsraum könntest Du schon recht weit am Hausrand sein, so dass Du oben aufgrund der Dachschrägen kaum noch aus der Treppe raus kommst.
Denk an eine Baugenehmigung, wenn Du einen richtigen Wohnraum machen möchtest.

dachbodenausbau-moeglich-winkelbungalow-665935-1.png
 
N

nordanney

Vielleicht noch zwei Ergänzungen, die Euch bei der Entscheidung helfen können.

1. Die Dachkonstruktion ausbaufähig zu verändern (Konstruktion, Dämmung, Wände, Elektro, Heizung, Fenster usw.), wir - vorsichtig gesagt - finanziell unattraktiv
2. Ich hatte das Thema Baugenehmigung ja schon angesprochen. Wie soll denn tatsächlich dort oben Wohnraum geschaffen werden, damit überhaupt eine Genehmigungsfähigkeit erreicht werden kann? Stichwort "zweiter Rettungsweg"?

Es scheint mir, als ob die Suche nach einer passenderen Immobilie die bessere Alternative ist.
 
S

Slawimk

Vielleicht noch zwei Ergänzungen, die Euch bei der Entscheidung helfen können.

1. Die Dachkonstruktion ausbaufähig zu verändern (Konstruktion, Dämmung, Wände, Elektro, Heizung, Fenster usw.), wir - vorsichtig gesagt - finanziell unattraktiv
2. Ich hatte das Thema Baugenehmigung ja schon angesprochen. Wie soll denn tatsächlich dort oben Wohnraum geschaffen werden, damit überhaupt eine Genehmigungsfähigkeit erreicht werden kann? Stichwort "zweiter Rettungsweg"?

Es scheint mir, als ob die Suche nach einer passenderen Immobilie die bessere Alternative ist.
Hallo Nordanney,
danke für die Antwort. Bezgl. der Baugenehmigung: Ich habe mit dem Bauamt der Gemeinde und dem Bauordnungsamt vom Landkreis telefoniert. Beide haben mir unabhängig voneinander bestätigt, dass keine Baugenehmigung notwendig ist. Beide beziehen sich auf den §60 Abs. 2 Punkt 2
(2) Verfahrensfrei ist auch
die Umnutzung von Räumen im Dachgeschoss eines Wohngebäudes mit nur einer Wohnung in Aufenthaltsräume, die zu dieser Wohnung gehören.


Beide meinten am Telefon, dass es anders aussehen würde, wenn z. B. eine Gaube eingesetzt wird. Zu beachten wären jedoch baurechtliche Themen, also z. B. das ein 2. Rettungsweg in Form von Dachfenstern mit einer Größe von 0,90 x 1,20 m eingesetzt werden müssen.
 
R

Rübe1

Ja, NDS war schon immer etwas fortschrittlicher....

Wobei verfahrensfrei nicht rechtsfrei heißt. Heißt, die weiteren Bedingungen (lichte Höhe 2,20), Belichtung usw. musst Du trotzdem einhalten.

An den Bindern wirst Du nicht viel machen können, da bleiben Dir die Streben erhalten. Für den Boden müssen sicherlich Hölzer eingezogen werden (falls nicht vorhanden) 95er Abstand ist einfach zu viel. Frage ist auch, welche Dimensionen der Untergurt hat und welche Belastung der Dachstuhlhersteller bereits einkalkuliert hat (oftmals 1,5 kN) Also, so ein schweres Bücherregal wirste bestenfalls im Bereich der dan tragenden Mittelwand stellen können..

Der Dachstuhl ist halt als Trockenboden konzipiert, mehr nicht.

Wäre nicht ein Anbau möglich?
 
M

MachsSelbst

Vergiss es. Komplettes Dach dämmen, Heizung rein, Elektrik, Fenster, Dachboden verstärken, alles verkleiden... Das wird teurer als ein Haus zu kaufen, welches euch den Raum bietet, den ihr braucht. Und so ne Raumspartreppe. Wie willst du da gescheit mehr als ein Buch nach oben bringen?
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Dach gibt es 767 Themen mit insgesamt 6508 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Dachbodenausbau möglich? Winkelbungalow
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus 60
2Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country 21
3Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen 12
4Town & Country in Willich Erfahrungen 11
5Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? 33
6Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen 28
7Town & Country - Rotex Wärmepumpe 12
8Town & Country Flair Grunrissänderungen 24
9Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung 41
10Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? 60
11Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche 17
12Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? 36
13Außenwand Town & Country Häuser 11
14Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? 564
15Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung 10
16Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen 74
17Town & Country Preise billig oder preiswert? 58
18Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen 20
19Erfahrung mit Town & Country Mittelfranken 11
20Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country 49

Oben