Eine neue Ära für die Fritzbox nach AVM-Verkauf?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherren2015

Hallo zusammen,

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Große Technologieunternehmen werden vermehrt von ihren Gründern verkauft.
Das neueste Beispiel ist AVM, die Firma hinter der populären Fritzbox. Die Gründer von AVM haben jetzt ihre Anteile verkauft, und es scheint, dass dies eine neue Ära für das Unternehmen und seine Produkte einläuten könnte. Könnte dieser Verkauf möglicherweise signifikante Veränderungen für die Fritzbox und ihre zukünftigen Entwicklungen bedeuten? Wenn man bedenkt, wie wichtig diese Technik in vielen Haushalten ist, stellt sich doch die Frage, ob wir bald neue Innovationen oder vielleicht sogar eine komplett neue strategische Ausrichtung erleben könnten.

Hat der Verkauf von AVM positive oder negative Auswirkungen auf die Fritzbox und ihre Weiterentwicklung? Und wie könnte das für uns als Anwender aussehen?

eine-neue-aera-fuer-die-fritzbox-nach-avm-verkauf-665931-1.png

Grüsse
 
N

nordanney

Hat der Verkauf von AVM positive oder negative Auswirkungen auf die Fritzbox und ihre Weiterentwicklung? Und wie könnte das für uns als Anwender aussehen?
Laut Presse soll der Einstieg die schon bestehende Zukunftsplanung der Alteigentümer (die aber noch immer am Unternehmen beteiligt sind und sich weiter dort einbringen werden) weiter stärken. Neben den bestehenden Produkten soll eine Ausweitung vorgenommen werden.

Meine persönliche Einschätzung: Guter Deal für alle inklusive der Kunden.
 
H

hanse987

Könnte dieser Verkauf möglicherweise signifikante Veränderungen für die Fritzbox und ihre zukünftigen Entwicklungen bedeuten?
Ja. Ich denke die Unterstützung von Produkten über viele Jahre wird verkürzt. Somit schnelleres EoS und EoL.

Wo die Reise des 0815 Modem/Routers hin geht wird sich zeigen? Dir letzten Jahre war AVM oft eh nicht ganz oben im Markt unterwegs. 7590 mit minderwertigen Komponenten sterben einfach, die 7510 ein sinnlos zusammengestelltes Teil, beim WLAN einzelne Bänder aussparen, … Ich hoffe die packen nicht noch mehr Schickimicki in die Boxen und bemühen sich um die Hauptaufgaben eines solchen Teils.
 
B

Bauherren2015

AVM, eben Hersteller der Fritz-Box, hat gerade eine saftige Geldbuße aufgebrummt bekommen! Sie sollen die Preisbindungen verletzt haben...
 
F

FloHB123

Da die Router oftmals über die Internetanbieter vertrieben werden, gibt es mit Sicherheit eine vertragliche Regelung zum Thema Support und Updates. Der Verkauf der Zusatzprodukte wie schaltbare Steckdosen und Thermostate funktioniert wahrscheinlich nur, weil die Fritzboxen so verbreitet sind. Von daher glaube ich nicht, dass sich mittelfristig etwas ändern wird.
Ich habe mir auch die Repeater von AVM gekauft, weil die Fritzbox schon da war und ich einfach nur möchte, dass es funktioniert (und das tut es auch).
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Smarthome gibt es 135 Themen mit insgesamt 3291 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Eine neue Ära für die Fritzbox nach AVM-Verkauf?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 16
2Netzwerkplanung Neubau Doppelhaushälfte sinnvoll oder evtl. overkill?! 15

Oben