Sollte ich in Immobilien investieren trotz Schulden?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Brutus

Ich stehe vor einer großen Entscheidung und hoffe auf eure Einschätzungen. Ich habe noch immer Schulden, aber die aktuellen Zinsen für Immobilienkredite sind verlockend niedrig. Nun frage ich mich, ob es nicht klug wäre, trotz meiner bestehenden Verbindlichkeiten in ein Eigenheim zu investieren. Einerseits könnte ich dadurch von den niedrigen Zinsen profitieren und langfristig Geld sparen, andererseits könnte es riskant sein, meine finanziellen Verpflichtungen weiter zu erhöhen. Wie seht ihr das? Habt ihr selbst ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben, wie ich diese Situation am besten angehen sollte?
 
D

DaGoodness

Machen, auf jeden Fall.

Ne, mal im Ernst... wer soll dir darauf hier eine Antwort geben können?
Wir wissen nicht wie hoch deine Schulden sind, wie hoch dein monatliches Budget ist, welche Ausgaben du hast, was du jeden Monat an Geld übrig hast, wie deine Lebensumstände sind, um was für eine Immobilie es geht und noch mindestens 1.000 weitere Punkte die ausschlaggebend sein könnten um die Situation bewerten zu können.
 
N

nordanney

Ich stehe vor einer großen Entscheidung und hoffe auf eure Einschätzungen. Ich habe noch immer Schulden, aber die aktuellen Zinsen für Immobilienkredite sind verlockend niedrig. Nun frage ich mich, ob es nicht klug wäre, trotz meiner bestehenden Verbindlichkeiten in ein Eigenheim zu investieren. Einerseits könnte ich dadurch von den niedrigen Zinsen profitieren und langfristig Geld sparen, andererseits könnte es riskant sein, meine finanziellen Verpflichtungen weiter zu erhöhen. Wie seht ihr das? Habt ihr selbst ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben, wie ich diese Situation am besten angehen sollte?
Lass uns mal über ganz konkrete Zahlen reden. Einkommen, Vermögen, Schulden.

Das macht die Bank nämlich auch mit Dir. Verdienst Du 150k netto und hast als Saldo 10k Schulden, bekommst Du auch einen Kredit.
Verdienst Du 30k netto und hast 50k Schulden, wirst Du mit dem Besen direkt aus der Bank rausgekehrt.
 
G

Grundaus

sind die Schulden von einem anderen Immobilienkredit? wenn nein, kannst due es fast vergessen, außer du bist Beamter im höheren Dienst.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3165 Themen mit insgesamt 69239 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Sollte ich in Immobilien investieren trotz Schulden?
Nr.ErgebnisBeiträge
1TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok 13
2Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? 17
3Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... 10
4Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? 53
5Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen 23
6Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? 11
7Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? 24

Oben