Wir haben ein Stromproblem bei Ladesäulen für E-Autos in Deutschland!

4,80 Stern(e) 5 Votes
DeepRed

DeepRed

Ich stehe in den Ferien auch meist im Stau auf dem Weg gen München (A9) oder Hamburg (A24). Komischerweise nicht an einem verregneten Donnerstagmorgen Anfang November. Deswegen haben wir nicht gleich zu wenig Autobahnen...
Das wir, was die Infrastruktur bei Ladesäulen anbetrifft, ein Entwicklungsland sind, hat mir mein eben beendeter Urlaub in Norwegen mal wieder deutlich aufgezeigt. Das es zu wenig Strom gibt, wie vom Threadersteller propagiert, wage ich zu bezweifeln
 
N

nordanney

Wobei man sagen muss, dass der Ausbau zumindest sehr ordentlich Fahrt aufgenommen hat.
01.01.2023: 88.313 Ladepunkte
01.07.2023: 97.495 Ladepunkte
01.10.2023: 108.266 Ladepunkte
01.01.2024: 123.449 Ladepunkte

Damit sind wir in D zumindest die Nr. 2 in Europa (5x mehr Ladepunkte als in Norwegen) - aber für die Fläche und Anzahl der Einwohner zu wenig. Für die vorhandenen E-Autos ist das allerdings aktuell eine deutlich Überkapazität.
 
DeepRed

DeepRed

Wobei man da auch wieder sagen muss, das Norwegen ca. 5,5 Mio. Einwohner hat, ca. 1 Mio. mehr als Sachsen. Wenn die Anzahl der norwegischen Säulen in Sachsen stehen würde, könnte ich wahrscheinlich aller 2km Strom tanken.
(Ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig Aufgrund der Flächenmaße der Länder )
 
H

hanghaus2023

Norwegen hat ja den Weg für E Autos auch schon eingeschlagen, da hat man in DE noch geschlafen.
 
M

MachsSelbst

Wobei man sagen muss, dass der Ausbau zumindest sehr ordentlich Fahrt aufgenommen hat.
01.01.2023: 88.313 Ladepunkte
01.07.2023: 97.495 Ladepunkte
01.10.2023: 108.266 Ladepunkte
01.01.2024: 123.449 Ladepunkte
(...)
Theorie. Wie schon angemeckert wurde, zählt ein Ladepunkt meist doppelt und dreifach. Biete ich AC, CCS und CHAdeMO an, werde ich mit 3 Ladepunkten gelistet. kann in Wahrheit unter Umständen aber nur einen liefern. Biete ich CCS oder CHAdeMo an derselben Säule an, zählt es als 2. In Wahrheit kann aber nur einer laden, weil der andere Stecker blockiert wird. Ladepunkte sind übrigens auch 22 kW-Säulen. VW lädt an AC grundsättzlich nur mit 11kW.

Ich fahre einen ID.4 und lege damit nach aktueller Skalierung um die 40.000km pro Jahr zurück.
Es funktioniert, im Moment. Wenn nicht massiv weiter ausgebaut wird, laufen wir in massive Probleme.
Das weißt du nicht, woher auch. Du fährst 20km von zuhause ins Büro und zurück. Ist ja auch ok. Aber bleibt doch bitte bei den Themen, die du beurteilen kannst und laber nicht uns rein, die zigtausende km mit E-Autos zurücklegen sollen in Zukunft, denn davon hast du bei allem Respekt keinen Schimmer
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 923 Themen mit insgesamt 12176 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wir haben ein Stromproblem bei Ladesäulen für E-Autos in Deutschland!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht 17
2Wie kann man Strom sparen ? 21
3Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie 25
4Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom 10
5Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? 11
6Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser 11
7Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank 11
8Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! 23
9Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? 10
10Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? 10

Oben