Entfernen einer tragenden Wand, Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
D

Davidkos

Hallo,

steinigen will ich Dich nicht. Aber Deine Idee hinterfragen. Wer hat Euch denn auf die Idee gebracht, das offener Wohnraum so radikal sein soll.

Skizziere doch mal Deine Idee der Wohnraumgestaltung.

Eintreten ins Haus und dann gleich in der Küche landen?

Ich habe mal einen Vorschlag wie ich es planen würde.

Anhang anzeigen 89197

Da sind die Kosten überschaubar.
Danke!
So wie du es eingezeichnet hast ist es derzeit. Oder so ähnlich. Die Bauherren haben seinerzeit schon die Tür zur Küche in die Richtung des Windfangs versetzen lassen. Ich glaube die tragenden teile des Wandaufbaus befinden sich hier wie ich eingezeichnet habe. (Bild 1)

Im Bild 2 wäre eine Art Kompromiss in dem man das "L" stehen lassen könnte, natürlich dann in Verbindung mit Stahlträgern die das zusätzlich sützen würden.

Anhänge

H

hanghaus2023

Skizziere doch mal Deine Möblierung. Ich kann mir das nicht vorstellen wie Ihr die Küche haben wollt. Küche mit WC?

Wie ist denn die Küche aktuell?

Gibt es wirklich die eine Stufe zum Wohnzimmer?

Gibt es den eingezeichneten Kamin?

D

Davidkos

Skizziere doch mal Deine Möblierung. Ich kann mir das nicht vorstellen wie Ihr die Küche haben wollt. Küche mit WC?

Wie ist denn die Küche aktuell?

Gibt es wirklich die eine Stufe zum Wohnzimmer?

Gibt es den eingezeichneten Kamin?
Bei Gelegenheit Versuch ich mal so die Grundidee der Küche und Einrichtung zu skizzieren. Die Stufe zum Wohnzimmer gibt es nicht. Nach dem Bauantrag zu urteilen sollte das Wohnzimmer ursprünglich nicht unterkellert sein, wurde nachträglich in einer Anpassung dann um diesen erweitert.
Der Kamin ist dadurch, dass das Wohnzimmer auch unterkellert ist, auf die gegenüber Liegende Seite in die Ecke gewandert. Quasi an das Treppenhaus.
Und nein, die Küche soll nicht mit WC verbunden sein. Meine Vorstellung war, vom Windfang aus noch ca 1-1,5 m Wand stehen zu lassen, dass man nicht gleich ins Haus „fällt“

Y

ypg

Der Eingang ist aber schon dort im EG? Warum wollt ihr den Windfang öffnen? Nichts gegen Offenheit, aber etwas Privatsphäre, Kältefang und Distanz von Garderobe zu Wohnen sollte schon noch sein.
Mir fehlt hier etwas der Ist-Zustand.
So wie du es eingezeichnet hast ist es derzeit. Oder so ähnlich. Die Bauherren haben seinerzeit schon die Tür zur Küche in die Richtung des Windfangs versetzen lassen.
Wie ist es denn jetzt?

Dass da aus statischen Gründen etwas stehen bleiben muss, ist klar. Aber auch optisch gewinnt ein Raum, wenn man nicht gleich alles abreißt, sondern mal eine kleine Stellwand oder Wandscheibe stehen lässt. Keiner will vom Herd oder Sofa aus auf ein offenes Schuhregal schauen.

Ich würde, bevor ich ein Forum frage - es scheint ja ein Reihenhaus zu sein - die ganze Nachbarschaft abklappern. Der ein oder andere hat das eventuell schon mal umgesetzt.
Ich selbst bin so vorgegangen. Wir alle hatten den Schornstein mittig, aber keine tragenden Wände, sodass viele nur die Wand oberhalb Arbeitsplattenhöhe eingerissen haben und eine eingeschlossene Insel realisieren konnten.
Eventuell bekommst Du vom Nachbarn relevante Unterlagen und spart den Statiker.

Tolentino

Tolentino

Übrigens stellt man sich das mit der offenen Küche häufig romantischer vor, als es dann am Ende ist.
Für meine Familie hat es sich in der Praxis als so störend erwiesen, dass wir jetzt darüber nachdenken, irgendwie wieder eine Wand da einzuziehen.
Als störend werden von meiner Frau und meinem Kind vor allem Lärm und Geruch empfunden.
Ich persönlich bin da anders gestrickt, aber nur als Vorwarnung aus der Realität - denn meine Frau wollte in der Planung auch noch unbedingt eine offene Küche.

Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 98 Themen mit insgesamt 998 Beiträgen