Hallo zusammen,
die Elektrik unseres Hauses wurde gerade vollständig erneuert. Kabelquerschnitt 1 Quadrat. Nun sagte mir an anderer "Fachmann", dass ich hätte min. 1,5 nehmen müssen, damit die Sicherungen drin bleiben wenn ich mehrere Verbraucher anschalte. Nun bin ich verunsichert und brauche mal bitte eure Meinung.
Gruß Karsten
Hallo
Also meines Wissens nach ist 1² definitiv zu wenig für eine normale Hausinstallation. Herkömmlich wird 1,5² verwendet. Letzteres muss mit einer 16A-Sicherung abgesichert werden, bei 1² muss die Absicherung 10A (B10A-Automat im Sicherungskasten) betragen.
Der Herd wird gerne mit 2,5² angeschlossen.
Schau doch bitte mal in deinen Sicherungskasten - wenn da 16A-Automaten drin sind, dann ist das ganz schlecht!
1² mit 16A absichern kann zu Überhitzung und dadurch zu einem Brand führen!
Ansonsten kommt es auch noch darauf an, wie die Kabel verlegt sind.
Sind sie einfach nur "normal" unter Putz in die Wand gelegt, oder ist ein Rohr verwendet worden?
Welcher Kabeltyp ist verwendet worden? "Normale" NYM-Leitung? (Steht auf dem Kabelmantel aufgedruckt - falls Du noch irgendwo Reste herumfliegen hast)
Es gibt Kabel, die eine höhere Strombelastbarkeit haben - aber auch einen höheren Preis...
Btw - ich bin mir jetzt nicht sicher, ob 1² in der Hausinstallation überhaupt zugelassen ist...
Im Zweifelsfall einen Fachmann / Gutachter beauftragen, der sich das ganze vor Ort anschauen kann und nicht übers Inet ins Blaue raten muss...
Grüße
Micha