J
JGaismayer
Hallo,
unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung geht in die nächste Runde...
In einem Termin mit dem Planungsbüro wurde erwähnt, dass ein Frostschutz für den Wärmetauscher eingeplant werden sollte - die Gründe und Ursachen dafür hab ich verstanden.
Anmerkung: als Heizung wird eine Gastherme mit Fußbodenheizung zum Einsatz kommen, die auch gleichzeitig für's Heisswasser zuständig ist.
Nu gibt's leider mehrere Methoden, damit umzugehen , die Liste ist sicherlich nicht vollständig...
zur Alternative (3) fehlen mir noch Informationen / gute Links im Netz, habe nicht wirklich was finden können.
Wenn nicht viel gegen (3) spricht, find ich das die "vernünftigste" Lösung, weil:
- die Lüftungsanlage einen Unterdruck im Haus erzeugt und die Fehlende Luft durch die Ritzen reinkommt
- mit Strom Wärme zu erzeugen ineffizient ist
- die Investitionskosten bei den Erdwärmetauschern mich abschrecken
Wie seht Ihr das??
Besten Dank und sonnige Grüsse aus Hamburg - J
unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung geht in die nächste Runde...
In einem Termin mit dem Planungsbüro wurde erwähnt, dass ein Frostschutz für den Wärmetauscher eingeplant werden sollte - die Gründe und Ursachen dafür hab ich verstanden.
Anmerkung: als Heizung wird eine Gastherme mit Fußbodenheizung zum Einsatz kommen, die auch gleichzeitig für's Heisswasser zuständig ist.
Nu gibt's leider mehrere Methoden, damit umzugehen , die Liste ist sicherlich nicht vollständig...
- die Lüftung so takten, dass bei zu niedrigen Temperaturen keine Vereisung entsteht (keine zus. Investitionskosten, keine laufenden Kosten)
- Elektro-Vorheizer einbauen (1.500 Watt oder so) (zus. Investitionskosten ca 400€, laufende Kosten für Strom)
- Wärmetauscher mit der Gas-Heizung (zus. Investitionskosten ca 1000€, geringe? laufende Kosten für zus. Gasverbrauch)
- Luft-Erdwärmetauscher vorsetzen (Luft durch Rohre in der Erde ansaugen), zus. Vorteil ist die leichte Kühlfunktion im Sommer (zus. Investitionskosten von > 3.000€ bei Helios, fast keine laufenden Kosten)
- Sole-Erdwärmetauscher (Kühl- / Wärmeflüssigkeit durch's Erdreich pumpen und damit vorwärmen/kühlen) (zus. Investitionskosten von > 2.000€ bei Helios, laufenden Kosten für Betrieb der Pumpe)
zur Alternative (3) fehlen mir noch Informationen / gute Links im Netz, habe nicht wirklich was finden können.
Wenn nicht viel gegen (3) spricht, find ich das die "vernünftigste" Lösung, weil:
- die Lüftungsanlage einen Unterdruck im Haus erzeugt und die Fehlende Luft durch die Ritzen reinkommt
- mit Strom Wärme zu erzeugen ineffizient ist
- die Investitionskosten bei den Erdwärmetauschern mich abschrecken
Wie seht Ihr das??
Besten Dank und sonnige Grüsse aus Hamburg - J