Hallo,
OK, glaubst du das wir bei ähnlichen Haus (KFW55, etc...) in Massivbauweise uns was sparen könnten? Oder kann man das auch wieder schlecht vergleichen?
Ja und nein, ich kenn ja die Architektur Deines Hauses nicht.
Ich bin jetzt mal von einer geradlinigen Architektur ausgegangen, da komme ich bei 180 qm reiner WF auf TEUR 280 für ein Kfw 70-Effizienzhaus, aufgestockt auf KFW 55 schlagen nochmals gute TEUR 25-30 zu Buche; plus der erwähnten Baunebenkosten etc. Die "Ersparnis" dürfte sich - wenn überhaupt - im Bereich TEUR 10 abspielen.
Bei KfW 55-Effizienzhäusern haben die FH-Anbieter schlicht und ergreifend die Nase vorn - bedingt durch den Wandaufbau. Es gibt aber auch Massivhausanbieter, welche durch ihren Wandaufbau - 2-schalig plus innenliegender Mineralwolle - die Werte der FH-Anbieter halten können. Einer davon ist jener, mit dem roten Zelt Fahre einmal in ein Neubaugebiet Deiner näheren Umgebung und unterhalte Dich mit den dortigen Bauherren; in manchen Neubaugebieten wird am Wochenende mehr gebaut als unter der Woche - Du solltest also immer einen Ansprechpartner finden.
Die Frage, welche sich mir dabei aufdrängt, weshalb sollte es - bei massiver Bauweise - ein KfW 55-Effizienzhaus sein? Wenn Du Dich für einen FH-Anbieter entscheidest, kann ich es ja nachvollziehen - Du bekommst 55 sozusagen frei Haus. Aber bei einem massiv errichteten Haus lohnt es sich imho nicht wirklich, da Du höchstens - jedenfalls nach unseren Erfahrungen - € 150,00/200,00 im Jahr einsparst. Amortisation sieht anders aus ...
Die heute errichteten Häuser - jedenfalls wenn sie von einem seriösen Anbieter erstellt werden - sind bereits so dicht, dass es mich graust. Wir verkaufen bspw. kein KfW 70-Effizienzhaus mehr ohne Lüftung. Alles was darüber hinaus geht bedeutet dem Grunde nach nichts anderes, als das viel Geld für mehr Dämmung/Technik ausgegeben werden muß und nochmals viel Geld, die Konsequenzen aus diesem Technik-/Dämmungswahn zu begrenzen. Viele Anbieter sind bereits dazu übergegangen, in den Fenstern wieder Lüftungsklappen einzubauen, damit wenigstens ein bisschen verbrauchter Luft entweichen kann. Das ist doch alles nicht mehr normal
Freundliche Grüße