Der Mehrpreis auf Schlüsselfertig inkl gutem Material: 14 000 €
Wir sind jetzt am Ende der Planungsphase... der Preis ist immer weiter gestiegen, da unsere Ansprüche gestiegen sind, und wir technisch noch einiges dazugenommen haben. Der Preis für das Haus ließe sich durch rausnehmen von Internetverkabellung, Gasanschluss für Kochfeld, Enthalpietauscher für Lüftungsanlage, herausnehmen des Kamins und allen damit verbundenen Posten, Herausnehmen der Wasserenthärtungsanlage und das zurückgehen auf StandardBadezimmerfließen um knapp 20 000 senken. Aber das isses nicht wert.
Man muss vor Start des Projekts entscheiden, will man so günstig wie möglich bauen, oder will man es ordentlich machen. Das heisst dann halt auch, nicht an der Ausstattung sparen. Und wenn man sich zu dem Schritt entscheidet, werden die katalogpreise der Anbieter auch gleich höher.
Wir sind mit unserem Anbieter ziemlich zufrieden, wir könnten fast immer mit dem Standard gut leben, oder hätten uns eventuell genau das ausgesucht. Aber wenn man dann sieht, was teilweise für extra-Preise für Zubehör genommen wird, wird man als Kunde sauer.
Gutes Beispiel: KFW 55 Bodeneinschubtreppe. Diese kostet bei unserem Anbieter mit Einbau mal eben 1400 €. Eine ähnliche kann beim Hornbach bestellt werden für 370€ ... tja aber dann trägt man selbst das Risiko, der Hausanbieter zieht sich aus der Verantwortung etc. Anderes beispiel, Zimmertüren: wir mögen die Standardtüren, also für uns kein Problem, aber andere wollten hier aufmustern, und hätten das als Aufpreis zahlen müssen, was die selbe Tür im Handel draußen kostet. Für eine abgemusterte Tür bekommt man ca 400€ gutgeschrieben. Hier wird schon hart kalkuliert, und gerade Kunden, die "alles aus einer Hand" haben wollen, müssen sich beugen, oder eben selbst Stress machen.
Für uns kommt viel Eigenleistung nicht in Frage, und ganz ehrlich, wirklich jeder Punkt, den wir außerhalb selbst organisieren mussten ist zu einem reinen Chaos geworden. Da bekommt man Angebote, Wochen später fragt man nach, und keiner weiß was vom Angebot, man wird wochenlang nicht zurückgerufen etc.
das sind nur ein paar Schilderungen, damit du dir in etwa vorstellungen machen kannst, wie und woher die Preisunterschiede kommen. Ich konnte es mir nicht erklären, bis ich eben die Unterschiede zwischen zwei fertighäusern mal sehen konnte, bei uns in der Nähe in einem Baugebiet. 2 Anbieter, 50 000 preisunterschied, aber im Prospekt fast die gleichen Abbildungen. Die Unterschiede in der Bausubstanz (für mich als Laie... klopfen an die Wand, Schalldämmung) sind enorm. ich würde mich ärgern viel Geld für ein Papphaus ausgegeben zu haben.