G
Gebuesch
Hallo Forum,
ich bin gerade in der Planung für die in Kürze anstehende Sanierung unseres erworbenen Hauses (Bungalow-massiv 120m², vollunterkellert, BJ'75)
Geplante Sanierungen:
- Fenster + Rollläden + Haustür
- Fassadendämmung + Deckenaufdämmung oberste Geschossdecke
- Gasbrennwert-Heizung mit Solarunterstützung
- Kaminofen
Da ich nun Einiges über dezentrale Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung gelesen habe stellt sich mir die Frage ob es möglich (und sinnvoll) ist Diese zu integrieren.
Energetisch mag es nicht all zu viel "bringen", allerdings sollte es den Komfort deutlich steigern und vor allem das Raumklima deutlich verbessern (Stichwort: Angst vor Schimmel).
Geplant war bisher:
- Kamin ohne separate Verbrennungsluftzufuhr
- Abluft-Dunstabzugshaube mit Unterdruckwächter (Fensterkontaktschalter kommt für uns nichts in Frage)
Meine Fragen zur Kombination mit dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung:
1. ist eine Abluftabzugshaube möglich?
2. falls nicht, wird bei Umluft-Dunstabzug + Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein Unterdruckwächter benötigt?
3. Muss der Kaminofen raumluftunabhängig mit eigener Frischluftversorgung sein?
4. wird die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nur in Schlafräumen (habe ich so gelesen) oder auch in Bad + Küche installiert?
Fragen über Fragen....
Vielleicht hat von euch jemand eine ähnliche Kombination im Einsatz. Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Gruß
Gebuesch
ich bin gerade in der Planung für die in Kürze anstehende Sanierung unseres erworbenen Hauses (Bungalow-massiv 120m², vollunterkellert, BJ'75)
Geplante Sanierungen:
- Fenster + Rollläden + Haustür
- Fassadendämmung + Deckenaufdämmung oberste Geschossdecke
- Gasbrennwert-Heizung mit Solarunterstützung
- Kaminofen
Da ich nun Einiges über dezentrale Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung gelesen habe stellt sich mir die Frage ob es möglich (und sinnvoll) ist Diese zu integrieren.
Energetisch mag es nicht all zu viel "bringen", allerdings sollte es den Komfort deutlich steigern und vor allem das Raumklima deutlich verbessern (Stichwort: Angst vor Schimmel).
Geplant war bisher:
- Kamin ohne separate Verbrennungsluftzufuhr
- Abluft-Dunstabzugshaube mit Unterdruckwächter (Fensterkontaktschalter kommt für uns nichts in Frage)
Meine Fragen zur Kombination mit dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung:
1. ist eine Abluftabzugshaube möglich?
2. falls nicht, wird bei Umluft-Dunstabzug + Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein Unterdruckwächter benötigt?
3. Muss der Kaminofen raumluftunabhängig mit eigener Frischluftversorgung sein?
4. wird die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nur in Schlafräumen (habe ich so gelesen) oder auch in Bad + Küche installiert?
Fragen über Fragen....
Vielleicht hat von euch jemand eine ähnliche Kombination im Einsatz. Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Gruß
Gebuesch