Smart Metering im Neubau

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MacDisein

Ich glaube, dass es nicht so ganz klar geworden ist, was ich haben möchte.

Es geht mir nicht darum, dass der Energieversorger mir einen Zähler zur Verfügung stellt und ich dann über deren Webinterface auf meine Verbrauchsdaten zugreifen kann. Sondern es geht mir darum, dass ich und nur ICH auf meine Verbrauchsdaten zugreifen kann, in dem ich via LAN auf einen Verbrauchszähler der bei mir im Haus verbaut ist, zugreife.

Inzwischen habe ich auch schon einige passende Geräte gefunden die sowas können - allerdings liegen die preislich doch in Bereichen die ich für nicht angemessen halte - insofern ist das Thema von mir erst mal wieder begraben worden.

Ich weiß nicht wie das mit Verlinkungen hier im Forum gehandhabt wird - falls jemand Interesse an meinen Recherchen hat, kann mir gerne mailen, dann stelle ich meine Ergebnisse zur Verfügung.
 
N

nablo

Hi,

ich glaube, es war den meisten klar, was Du wolltest. Wir sind nur leider ein paar Ebenen zurück gesprungen, um das Thema allgemein in Frage zustellen (entschuldigung dafür). Ich habe ein paar Stromzähler von verschiedenen Firmen gesehen, die LAN-Anschluss hatten (z.B. Siemens). Diese kosteten >2500€. Generell war noch vor 3 Jahren geplant, Geräte mit Funkttechnik zu versehen, was auch in Deinem Sinne sein könnte. Zu den Geräten, die wir in der Forschung benutzt haben, gab es vom Hersteller Beschreibungen der ansprechbaren Schnittstellen, um die Daten abzurufen. Ein passendes Gegenstück (Client) musste von uns selbst erstellt werden. Ich weiss leider nicht, in wie weit das schon in den Consumermarkt gegangen ist, allerdings planten einige Stromanbieter, Komplettpakete zu verkaufen, wo auch die von DIr gewünschte Funktionalität beinhaltet war.
 
Zuletzt aktualisiert 30.12.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 921 Themen mit insgesamt 12117 Beiträgen
Oben