Steingarten-Kräuter
Hi!
Freut mich wirklich sehr zu hören, dass ich helfen konnte. Es liegt mir auch viel daran, dass Menschen einen Garten nicht nur "besitzen", sondern dass sie sich dafür interessieren, immer etwas Neues dazulernen und begreifen, dass es viel von einem selbst abhängt wie sich ein Garten entwickelt. Einerseits darf man nicht zu sehr in das biologische Gleichgewicht eingreifen, andererseits darf man seinen Garten auch nicht komplett sich selbst überlassen. Jeder Garten will gepflegt werden, und der Gärtner sollte seinen Garten so anlegen, dass er immer wieder Freude daran hat. In meinen Augen sollte man sich dort fühlen wie in einer Ruheoase, wo man abschalten kann, und sich auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren kann. Man muss dabei immer beachten, dass der Garten den eigenen Bedürfnissen entsprechen soll. Wie viel Zeit möchte man z.B. investieren?
Zum Steingarten:
Der Steingarten sollte sich, wie schon gesagt. an einem trockenen, sonnigen und mageren Standort befinden. Demnach eignen sich v.a. südländische Kräuter gut, um ihn zu bepflanzen. Dazu gehören:
- Thymian (Thymus vulgaris)
- Salbei (Salvia officinalis)
- Oregano (Origanum vulgare)
- Bergbohnenkraut Satureja montana)
Dies ist eine kleine Auswahl der Kräuter, die sich für einen Steingarten bestens eignen. Man kann empfehlen 12 Stück pro m² zu pflanzen.
LG,
Gartengestaltung :)