Alles in allem macht einem all das aber auch nicht mehr Mut, wenn ich ehrlich bin. Vom Geld her verdienen wir beide nicht schlecht, dennoch ist es scheinbar nicht wirklich drin sich ein eigenes Häuschen zu bauen.
Das hat doch keiner gesagt. Sicher könnt Ihr ein Häuschen bauen, nur wahrscheinlich nicht so, wie ihr euch das jetzt vorstellt. Und das liegt eben am fehlenden Eigenkapital.
Nehmen wir an, ihr habt ein Gesamtkapital von 350 000, mal völlig egal, wie sich das aufsplittet.
Ihr zahlt knapp 90 000 fürs Grundstück
230 000 fürs Haus (schlüsselfertige 140 qm ca)
30 000 Baunebenkosten
Zack das Geld ist weg.
Was Ihr jetzt nicht habt:
Eine Einfahrt, eine Garage, eine Terrasse, eine neue Küche, Möbel, Lampen, Rasen, nen Gartenzaun, Außenlampen, gepflasterte Einfahrt, Eingangstreppe, Spritzschutz ums Haus.
Baunebenkosten und Grundstück sind FIX. Ihr könnt also entweder kleiner bauen, oder auf KfW verzichten, und damit in meinen Augen auf Wohnkomfort, und Ihr könnt Eigenleistung einbringen.
Nur unterschätzt die Eigenleistung nicht. Wir haben nur tapeziert und Böden verlegt. Das hätte uns bei unserem fertighausanbieter nochmals ca 15-19000 € mehr gekostet. Wir haben jetzt dafür 11000 hingelegt, dafür knapp 50 Manntage investiert. Das Einsparpotenzial ist also nicht so hoch, wie man glaubt.
Sicher hätten wir 15 € Laminat Verlegen können, und Fliesen zu 10 €/qm. Aber das will man nicht. So kosteten unsere Fliesen 30 €/qm der Fliesenleger dazu noch mal 35 €/qm. Das Korkparkett 20 €/qm und das Wohnzimmerparkett 40 €/qm. Wenn du mal in nen Fachhandel gehst, wirste sehen, das das jeweils die untere Grenze der Preisspanne ist.
Tapeziermaterial hat uns über 1000 € gekostet, weil es eben 65 Rollen Tapeten sind, und man ca 10 Eimer Farbe braucht. Das Haus hat ca 600 qm Fläche. Dazu Pinsel, Leitern Werkzeug und und und... du wirst dich wundern was dazu kommt.
Wir haben so ca 7000 € gespart. Wir hätten noch selbst die Gipskartons Schrauben können, und selbst verspachteln. Einsparpotenzial ca 8000 €. Zeitaufwand fast 3 Wochen zu zweit fast Vollzeit. Wir haben bekannte die haben für diese Arbeit einen Jahresurlaub geopfert.
Arg viel mehr kannste in nem Fertighaus nicht selbst machen, wenn du Sanitär und Elektro nicht selbst kannst. Sparen kann man noch bei Treppe und Türen, aber auch da haste in meinen Augen zu viel Risiko und Ärger, als das es sich lohnt bei dieser Summe am Ende 2000 € gespart zu haben.
ich persönlich würde nie wieder selbst tapezieren... die erste Woche war amüsant, und ein gutes Gefühl selbst was zu machen, aber spätestens in der zweiten Woche biste fertig damit... kannst keinen Kleister mehr sehen, und keine Farbe mehr riechen.