K
Kuenne
Hallo. Wir haben in unserem Neubau eine Lüftungsanlage comfoair 350 von Zehnder installiert. Diese Anlage läuft nun seit ca. 1. Jahr. Wir haben uns in dem letzten Jahr über die hohe Raumtemperatur gewundert. Heute habe ich mal Zeit gefunden der Sache auf dem Grund zu gehen und habe die Funktion des Bypasses überprüft. Folgende Werte "misst" die Comfoair:Außenluft: 13,5Grad, Zuluft: 21,0 Grad, Abluft: 21,5 Grad, Fortluft: 15,5 Grad. Einstellung der Komforttemperatur: Ausprobiert: 12,15,20 Grad. Wenn ich den Werten trauen kann würde ich sagen, der Bypass ist zu und die Zuluft wird durch den Wärmetauscher erwärmt. Dies Bestätigt sich auch durch Nachsehen an der Anlage. Nun meine Frage: Bei einer eingestellte Komforttemperatur von 12 Grad müsste der Bypass doch eigentlich öffnen und die Außenluft "direkt" ins Haus führen. Sehe ich dies richtig? Mir ist durchaus bewusst, dass eine Lüftungsanlage keine Klimaanlage ist, jedoch sollte diese Funktion doch zumindest funktionieren. Danke für Antworten im Voraus.