D
Ist sicher nett von dir dass du Tipps gibts um Geld zu sparen aber woher soll er denn wissen wo er was verlegen muss?Ihr findet sicherlich auch einen Elektriker, bei dem ihr einen grossen Teil selbst machen könnt (z.B. Kabel verlegen und einziehen) und der Elektriker schliesst die Drähte dann an.
Hallo KNX-Partner,Ist sicher nett von dir dass du Tipps gibts um Geld zu sparen aber woher soll er denn wissen wo er was verlegen muss?
Muss ich zu dem Schalter ne 3-adrige oder ne 5-adrige Leitung legen? braucht die Steckdose einen Querschnitt von 1,5mm² oder 2,5mm² ? und wo ist eigentlich der unterschied zwischen NYM-J und NYY?
Einfach irgendetwas in die wand legen was Strom leiten kann reicht leider nicht und daher denke ich dass da schon ein Fachmann ran sollte. Bringt ja nichts wenn der Elektriker zum anschließen kommt und die Hälfte gar nicht anschließen kann weil falsche Leitungen verlegt wurden. Dann wirds nur Teurer als direkt nen Fachmann dran zu lassen
Okay dann habe ich nichts gesagt. Wollte auch nur mal auf die Gefahren hinweisen wenn man es selber macht. Gibt leider genug Leute die so eine Elektroinstallation auf die leichte Schulter nehmen nur weil sie schon mal gesehen haben wie ein Schalter eingebaut wird.Hallo KNX-Partner,
das hab ich ja nicht geschrieben! Mann spricht das natürlich im Vorfeld mit dem Elektriker ab. Hat bei meinen Eltern so funktioniert. Ich persönlich würde es machen lassen!
lg
K.Brodbeck