Jalousien die alle nur einzeln bedienbar sind, werden in der Regel irgendwann links liegen gelassen.
Die wenigstens haben Lust Morgen für Morgen und Abend und Abend durch die Wohnung zu laufen und die einzelnen Schaltstellen zu betätigen.
Daher eine oder gar zwei zentrale Uhren für die Jalousien, zu dem einzelne Schaltstellen vor Ort.
Die Funkvernbedieung kann dennoch verwendet werden. Entweder befindet sich der Empfänger direkt im Motor oder man nimmt externe Empfänger wie Systeme von HomeMatic FS20 etc. pp.
Mein Favorit wären die FS20, sie haben zwar den Nachteil, das kein Rückkanal vorhanden ist (d.h. es gibt keine Rückmeldung an die FB ob die Jalousie wirklich runter fährt oder nicht), aber diesen Nachteil kann man außenvor lassen, indem man normalerweise sieht oder hört, ob der Befehl verarbeitet wird.
Zudem kann das FS20 System mit dem Lighmanager von JBMedia zusammenarbeiten. In Verbindung mit einer Logitech Harmoy Fernbedienung ist dies eine schöne und kostengünstige Lösung eine Teilautomatisierung der Rollladen hinzubekommen.
Zudem hat dieses Modell und vor allem die Fernbedienung von Ligitech einen sehr hohen WAF (woman acceptance factor) aufgrund ihrer sehr sehr einfachen Bedienung, lediglich die erst Programmierung ist arbeitsintensiv, aber auch für Laien machbar.
Gruß