Reservierung Grundstück/Anfrage Bauunternehmen/Versorger- Bank

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G

Grym

Hallo,

würde gerne mal wissen, in welcher Reihenfolge man welche Schritte vollführen sollte!?

Grundstück kann voraussichtlich ab Mai reserviert werden
Erschließung im Laufe des Jahres
Baubeginn 2015 (oder auch erst 2016)

Um zu der Bank zu gehen, brauche ich ja ein relativ genaues Bild, welche Kosten auf mich zukommen, oder?
Die wesentlichen Teile sind:
- Grundstückskosten und Erwerbsnebenkosten: Relativ genau planbar, sobald das Grundstück reserviert werden kann, nehme ich an
- Baukosten: Hierzu brauche ich wohl einen unterschriftsreifen Vertrag mit einem Bauunternehmer, oder?
- Erschließungskosten: Hierzu brauche ich Angebote von Gaslieferant, Stromlieferant, Wasserlieferant, usw. - ab wann kann man diese anfragen!?
- Baunebenkosten: Wenn ich Erwerbsnebenkosten des Grundstücks und alle Erschließungskosten abziehe, sollten hier nur geringe Beträge auflaufen
- Bodenbeläge/Malerarbeiten: Werden wir in Eigenregie machen - müssen also mal in den Baumarkt gehen und schauen, was wir uns kaufen werden
- Außenanlagen: Auch hier sollte man sich wohl mal ein Angebot einholen lassen!? In erste Linie geht es ja hier um Pflasterung Zuwegung und Terrasse - da wird es sicher qm-Preise geben
- Keller: Hier sollten wir uns ebenfalls Angebote geben lassen
- Reserve für Extras

Aber, wann kann ich mir von Bauunternehmen Angebote geben lassen? Sobald das Grundstück reserviert ist, aber noch nicht erschlossen? Sobald reserviert und erschlossen? Erst sobald gekauft? Oder kann ich mir Angebote schon ohne Grundstück geben lassen? Quasi "ab Oberkante" - machen das Firmen mit, oder wollen die nur "Zeit investieren", kurz bevor es konkret wird? Wie lange im Voraus kann man bei Baufirmen anfragen?

Wann kann ich wegen Gas, Strom, Wasser, Abwasser, etc. anfragen? Es geht ja nicht um das "Machen lassen", ich möchte nur ein Angebot von den Firmen, dass Erschließung bis Keller soundsoviel kostet. Können die Unterlagen vom Erschließungsunternehmen ausreichen oder muss die Erschließung durch den Erschließungsträger abgeschlossen sein, damit die Gas/Strom/Wasser-Firmen ihrerseits Angebote machen?

Wann kann ich bei Kellerbaufirmen anfragen?
 
Y

ypg

Zum Thema Erschliesser: die haben Festbeträge, die zu den Baunebenkosten gehören. Kannst Du also jetzt schon erfragen.
Baunebenkosten: plane nie unter 30Tsd ein... wenn es zu viel ist, verbrauchst Du es spätestens bei den Sanitär-/Elektroupgrades.
Eigenleistungen Maler: plane hier mal ein mehrfaches ein... wir haben im Fachhandel die Farbe gekauft, aber auch ein mehrfaches beim Baumarkt für Geräte und Verbrauchsmaterial verbraucht.


Baukosten/Baunebenkosten

Um Bau-Interessierten mal festzuhalten, mit welchen Kosten Kluge rechnen, Ahnungslose rechnen müssen:

Baunebenkosten:
  1. Notar Grundstücksvertrag.......................453 €
  2. Lagepläne................................................183 €
  3. Notar Grundschuldbestellung.................454 €
  4. Finanzamt Grunderwerbsteuer..............3037 €
  5. Amtsgericht Grundbucheintrag...............104 €
  6. Amtsgericht Grundbuch........................1025 €
  7. Bodengutachten.......................................655 €
  8. Baugenehmigung....................................634 €
  9. Wasserbeschaffungsverband.................1926 €
  10. Elektriker Baustromkasten......................388 €
  11. Installateur Wasserzähler/Bauwasser......257 €
  12. Bereitstellungszinsen KFW124...................8 €
  13. Verband privater Bauherren......................90 €
  14. Update Bodenplatte gem. Gutachten....3800 €
  15. Hauseinmessung.....................................584 €
  16. Erdarbeiten (45cm Mutterboden etc)....3053 €
  17. Bereitstellungszinsen KfW124...............124 €
  18. ca. 100 m3 Mutterboden Abfuhr...........1800 €
  19. Baustrom, Abschlagszahlung..................100 €
  20. Sachverständiger Baukontrolle...............370 €
  21. Bereitstellungszinsen..............................260 €
  22. Bauwasser, Abschlagszahlung................390 €
  23. Bereitstellungszinsen............................ ..180 €
  24. Miete Bandtrockner, 2 Wochen...................230 €
  25. Regenwasser- und Abwasserschacht... .3000 €
  26. Gas-Anschluss.......................................1500 €
  27. Tiefbauer, Anschlüsse.............................510 €
  28. Nachtragsgenehmigung, Garage...............90 €
  29. Stromversorger.....................................1140 €
  30. Regenwasserablauf und Hof-Schotter ..3300 €
  31. Garage, HT-Rohre Regenwasser...............65 €
  32. Telekom...................................................400 €
  33. Einfassung vom Vorhof
  34. Pflasterbelag
  35. Hauseingangspodest
  36. Hausumrandung
Es können uns weitere Kosten "überraschen", die Liste ist nur aktueller Stand der Dinge.
Eure Kosten können natürlich gänzlich anders liegen.
Innenausbau-Upgrades (Brutto-Preise, Aufschläge zur Bauleistungsbeschreibung, Handwerkerabhängig):
  1. Garage: Sektionaltor in Anthrazit.........1250 €
  2. Fensterausschnitt im Abstellraum.............65 €
  3. 2. frostsicherer Außenwasserhahn...........370 €
  4. Trockenbau, Sonderleistungen..............1000 €
  5. Vorwandinstallationen Bad....................1200 €
  6. Badewanne, 180 x 80+Einbau ............1000 €
  7. Heizungspodest.......................................110 €
  8. ein Einbaustrahler inkl. Montage............. 40 €
  9. Einbauradio inkl. M................................200 €
  10. eine Steckdose...........................................28 €
  11. SAT-Schüssel inkl. Montage....................650 €
  12. Klosett ohne Spülrand.............................120 €
  13. Brause-Thermostat...................................220 €
  14. Duschrinne+Einbau.................................560 € Oh-weia :-(
  15. Einbau Waschtischplatte............................50 €

Holla, ein Fenster in einer Zapf-Garage würde 441 € kosten! Wucher!!!

Aus persönlichen Gründen werde ich hier nicht alle unsere Positionen bekannt geben.
Gern kann ich Euch per Mail die eine oder andere Frage beantworten.

Sonstiges:
  1. Richtfest..................................................500 €
  2. Gründüngung............................................25 €
  3. Spitzhacke.................................................20 €
  4. Hausratvers. für Einlagerung.....................30 €
  5. Leiter (f.d.Schornsteinfeger).....................80 €
  6. Schubkarre................................................75 €
  7. Kabeltrommel (braucht man immer).........70 €
  8. Heizlüfter...................................................40 €
  9. Bohraufsatz WDVS...................................15 €
  10. Industriesauger, Miete/Tag................20 €
  11. Umzugsfirma, Einlagerung....................1200 €
  12. Umzugsfirma.........................................1400 €
  13. diverse Trinkgelder
  14. Spritkosten bzw. ein neues Auto
Anschaffungen, die (nicht immer) nötig sind:
  1. Briefkasten..............................................120 €
  2. Hausnummer (incl. Nebenkosten.)... ................43 €
  3. Hauswirtschaftsraum-Schränke (Ikea).............................600 €
  4. 2 Außenleuchten, Up/Down....................100 €
  5. Innenleuchten nach Wahl, ab 50 €/Stück pro Wohnraum
  6. Innenleuchten nach Wahl, ab 20 €/Stück pro Nebenraum
  7. Leuchtmittel (LED je ca. 10 €)
  8. Podeste für Waschmaschine + Trockner.............................160 €
  9. Badspiegel...............................................300 €
Materialkosten der Eigenleistungen:
  1. Bodenbeläge nach Wahl
  2. Teppichkleber, Grundierung, Spachtelmasse für Estrich, Fußleisten, etc. ca. 1/4 des Teppichs einplanen (Parkettkleber ist um einiges teurer!)
  3. diverse spezielle Dübel (Grundausstattung zum Einzug)..............................50 €
  4. Malerfarbe, Fachmarkt + Geräte............1200 €
  5. Baumarkt: Farbe, Verbrauchsmaterial.....600 €
  6. Waschtisch, Bad..........................................50 € kreativ muss man sein!
  7. Waschtischhalterungen............................100 €
  8. Mauerverblender +Arbeitsmaterial..........400 €


Man bedenke, dass man viel Gerät kaufen muss, wenn man es selbst machen will.
Einkalkuliert werden sollten mehrere Sets für mehr Gehilfen (wir brauchten vieles doppelt (für zwei Personen), Malerrollen ca. ein Dutzend )
Geizig sollte man auch nicht sein, bringt meist doch ein Doppelkauf mit sich.
Dennoch spart man einige 1000 € Handwerkerstunden.

Außenanlagen musst Du einen Pauschalpreis nehmen, es kommt immer anders...

Lass Dir Kalkulationen über ein bestimmtes Bauvorhaben bei mehreren Unternehmen geben, was Euren Wünschen am besten entspricht. (qm, Technik)
Damit könnt Ihr für die Bank kalkulieren.
 
Zuletzt aktualisiert 30.12.2024
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