Bremediana
Liebe Bau-Erfahrene
ich bin kurz davor, einen Bauantrag einzureichen – und bevor es zu spät ist, hätte ich gern Eure Meinung und ggf. Verbesserungsvorschläge.
Unten die üblichen Fragen beantwortet. Trotzdem einige besondere Hinweise in Textform:
• Das Haus steht auf einem Deich. Garten liegt tiefer, SW-Ausrichtung.
• Richtung Straße, NO, sollten Küche, Bad und Eingang liegen. Von hier Blick auf das Vordeichgelände bzw. den Fluss.
• Enge städtische Bebauung, die Nachbarn sind alle zweigeschossig mit Dach.
Bebauungsplan/Einschränkungen:
Zweigeschossig, eigentlich geschlossene BW vorgesehen, aber Ausnahmen sind möglich und im Prinzip schon genehmigt. Bebauung auf linker Grundstücksgrenze. Hier keine Fenster möglich.
Größe des Grundstücks:
800 qm, lang und schmal. Garten liegt ca. ein Geschoss tiefer als Hausgrundfläche.
Hang:
Ja, bzw. Deich. In Richtung Garten wird es ca. 1 Geschosshöhe tiefer.
Baufenster, Baulinie und -grenze:
Ich darf etwas weiter zurückgesetzt bauen, so wie jetzt auch das (noch) Bestandshaus liegt. Ist bereits genehmigt.
Anforderungen der Baudame:
Muss Bestandshaus abreißen und Pfahlgründung bezahlen – deshalb muss der Rest möglichst günstig werden.
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp:
Hätte gern den Giebel zur Straße, weil so mehr Fenster möglich sind.
Der schöne Fluss-Blick wird nur vom 1. Stock aus möglich sein, da der Deich in den nächsten Jahren noch erhöht wird. Oben allerdings „versperren“ im Sommer Baumkronen den Blick.
Keller, Geschosse:
Wenn das Geld reicht, einen Teilkeller im Garten, der ja tiefer liegt.
Anzahl der Personen, Alter:
Eine oder zwei, > 50 Jahre.
Optionale Vermietung soll möglich sein.
Raumbedarf im EG, OG:
EG Küche, Bad und so viel Platz, dass ich zur Not mal ebenerdig unten wohnen kann.
Architektur:
So hell wie möglich.
Balkon, Dachterrasse:
Dachterrasse mglw. auf dem Teilkeller, sofern es einen geben wird.
Hausentwurf:
Stammt von meiner Architektin, die versucht, in meinem Sinne kostengünstig zu planen.
Gut:
• Wände übereinander. (Spart offenbar Geld)
• Küche mit Blick auf Straße und Fluss,
• Wohnzimmer im OG sowohl mit SW-Blick in den Garten und auch NO-Blick auf den Fluss und die Bäume.
Bin gespannt auf die Rückmeldungen!
Vielen Dank für Eure / Ihre Mühe.
ich bin kurz davor, einen Bauantrag einzureichen – und bevor es zu spät ist, hätte ich gern Eure Meinung und ggf. Verbesserungsvorschläge.
Unten die üblichen Fragen beantwortet. Trotzdem einige besondere Hinweise in Textform:
• Das Haus steht auf einem Deich. Garten liegt tiefer, SW-Ausrichtung.
• Richtung Straße, NO, sollten Küche, Bad und Eingang liegen. Von hier Blick auf das Vordeichgelände bzw. den Fluss.
• Enge städtische Bebauung, die Nachbarn sind alle zweigeschossig mit Dach.
- Sehr viel Aufwand für die Vorbereitung (Pfahlgründung), deshalb nur kleines Budget. Für Ideen, wo ich noch sparen könnte, wäre ich ebenso dankbar wie für Hinweise auf potenzielle Nerv-Ecken.
- Das Haus ist nur für eine, maximal zwei Personen bestimmt. Oben soll optional Vermietung möglich sein!
Bebauungsplan/Einschränkungen:
Zweigeschossig, eigentlich geschlossene BW vorgesehen, aber Ausnahmen sind möglich und im Prinzip schon genehmigt. Bebauung auf linker Grundstücksgrenze. Hier keine Fenster möglich.
Größe des Grundstücks:
800 qm, lang und schmal. Garten liegt ca. ein Geschoss tiefer als Hausgrundfläche.
Hang:
Ja, bzw. Deich. In Richtung Garten wird es ca. 1 Geschosshöhe tiefer.
Baufenster, Baulinie und -grenze:
Ich darf etwas weiter zurückgesetzt bauen, so wie jetzt auch das (noch) Bestandshaus liegt. Ist bereits genehmigt.
Anforderungen der Baudame:
Muss Bestandshaus abreißen und Pfahlgründung bezahlen – deshalb muss der Rest möglichst günstig werden.
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp:
Hätte gern den Giebel zur Straße, weil so mehr Fenster möglich sind.
Der schöne Fluss-Blick wird nur vom 1. Stock aus möglich sein, da der Deich in den nächsten Jahren noch erhöht wird. Oben allerdings „versperren“ im Sommer Baumkronen den Blick.
Keller, Geschosse:
Wenn das Geld reicht, einen Teilkeller im Garten, der ja tiefer liegt.
Anzahl der Personen, Alter:
Eine oder zwei, > 50 Jahre.
Optionale Vermietung soll möglich sein.
Raumbedarf im EG, OG:
EG Küche, Bad und so viel Platz, dass ich zur Not mal ebenerdig unten wohnen kann.
Architektur:
So hell wie möglich.
Balkon, Dachterrasse:
Dachterrasse mglw. auf dem Teilkeller, sofern es einen geben wird.
Hausentwurf:
Stammt von meiner Architektin, die versucht, in meinem Sinne kostengünstig zu planen.
Gut:
• Wände übereinander. (Spart offenbar Geld)
• Küche mit Blick auf Straße und Fluss,
• Wohnzimmer im OG sowohl mit SW-Blick in den Garten und auch NO-Blick auf den Fluss und die Bäume.
Bin gespannt auf die Rückmeldungen!
Vielen Dank für Eure / Ihre Mühe.