Die 220qm sollten schon sein. Die Dachterrasse bzw. das Studio stehen noch nicht fest. Wir könnten uns auch ein einfaches Sattel- oder Walmdach vorstellen.
Die Größe der Räume sind an die Aufenthaltsdauer angepasst. Der Ballsaal wird sehr oft und häufig mit mehreren Personen genutzt. Das Arbeitszimmer eher selten. In den vergangenen 18 Monaten Pandemie, war nur 1 einziger Tag Home office dabei, ansonsten eher ein Raum für die ganzen Dokumente usw.
Was die zukünftige Nutzung angeht, wird einer der Kinder wahrscheinlich mindestens die nächsten 10 Jahre bei uns wohnen bleiben (eingeschränkte Alltagskompetenz).
Was meint ihr mit Effizienzsteigerung? Energieeffizienz?
Ihr glaubt doch nicht hoffentlich alles, was die uns aktuell mit effizienten Heizungsanlagen (Luftwärmepumpen usw.) und Dämmmaßnahmen erzählen.
Ich wohne seit 10 Jahren in einem KFW40 Doppelhaushälfte Haus mit Erdwärme und Solarthermie. Das sich die Preise für diese Technik inkl. Installation verdreifacht haben, liegt nur an den nicht aufhörenden Förderungen seitens der KFW usw.
Effizienz fängt doch beim Nutzerverhalten an. Genauso kann man beim Bauen auch das Thema Preis/Leistung näher betrachten, so dass keine 460.000€ für 138qm rauskommen müssen.