Mir gefällt es von außen nicht. Sieht wie ein 4-Familienhaus oder Doppelhaus aus, wo jede Geschossflächenzahl genutzt wurde.Bitte um Meinungen zum Grundriss, ob man da was andera machen sollte.
Dann wünsche ich euch viel Erfolg. Ich habe mich mit den Preisen und Möglichkeiten in einem der günstigsten Bundesländer sehr lange auseinander gesetzt. Vorab, wir bauen ohne Eigenleistung, das müsste mal gesagt werden. Wir werden weder die Böden verlegen, noch die Wände streichen. Das Haus wird fertig sein, wir organisieren nur den Umzug. Für Außenanlagen sind in dem Preis noch 25.000 € geplant. Davon soll erstmal die Terrasse und Zaun bezahlt werden.Die 220qm sollten schon sein. Die Dachterrasse bzw. das Studio stehen noch nicht fest. Wir könnten uns auch ein einfaches Sattel- oder Walmdach vorstellen.
Die Größe der Räume sind an die Aufenthaltsdauer angepasst. Der Ballsaal wird sehr oft und häufig mit mehreren Personen genutzt. Das Arbeitszimmer eher selten. In den vergangenen 18 Monaten Pandemie, war nur 1 einziger Tag Home office dabei, ansonsten eher ein Raum für die ganzen Dokumente usw.
Was die zukünftige Nutzung angeht, wird einer der Kinder wahrscheinlich mindestens die nächsten 10 Jahre bei uns wohnen bleiben (eingeschränkte Alltagskompetenz).
Was meint ihr mit Effizienzsteigerung? Energieeffizienz?
Ihr glaubt doch nicht hoffentlich alles, was die uns aktuell mit effizienten Heizungsanlagen (Luftwärmepumpen usw.) und Dämmmaßnahmen erzählen.
Ich wohne seit 10 Jahren in einem KFW40 Doppelhaushälfte Haus mit Erdwärme und Solarthermie. Das sich die Preise für diese Technik inkl. Installation verdreifacht haben, liegt nur an den nicht aufhörenden Förderungen seitens der KFW usw.
Effizienz fängt doch beim Nutzerverhalten an. Genauso kann man beim Bauen auch das Thema Preis/Leistung näher betrachten, so dass keine 460.000€ für 138qm rauskommen müssen.
Dachterrasse war nur ein Gedankengang, damit die Dachfläche mit den verhassten naturroten Dachpfannen (vorgabe Satzung) so klein wie möglich ausfällt. Balkon dient unter anderem als Überdachung für den Eingang, wäre aber auch ein Kandidat für den Rotstift.wofür soll die Dachterrasse dienen, wofür der Balkon?
Himmelsausrichtung steht im ersten Post.Wo ist Süden, wo Norden?
Balkon oder Dachterrasse im Norden? Wer pflegt dieses gigantische Teil, wenn man selbst im Garten sitzt?
Warum? Wenn ich Garten sehen will, kann ich doch erstens rausgehen bzw. die zweite Sitzmöglichkeit nutzen.Zwar finde ich es nicht verwerflich, die Couch mitten in den Raum zu stellen, aber etwas Garten will man ja eigentlich sehen von der Couch aus
Wie soll das gehen? Sollen die Kinderzimmer in ein anderes Gebäude verlagert werden? Die Kinderzimmer grenzen doch nicht an das Schlafzimmer.Die Zimmernähen Kinderzimmer zum Schlafzimmer bzw Kinderzimmer zum Bad erklären sich mir nicht und würde ich so auch nicht bauen wollen
Dann ist es natürlich klar, warum so ein hoher Preis zustande kommt. Soll und kann natürlich jeder machen wie er möchte. Bei meiner Aufzählung von der Eigenleistung waren eigentlich nur Teile der Gewerke Elektro, Heizung und Außenanlagen berücksichtigt.Vorab, wir bauen ohne Eigenleistung, das müsste mal gesagt werden. Wir werden weder die Böden verlegen, noch die Wände streichen.
Der Grundstückspreis beträgt 145TEURWenn ich mir die Grundstücksgröße anschaue, baust du vermutlich in keinem günstigen Bundesland, wodurch der qm-Preis etwas höher liegen wird.
Kritik gerne. Dafür bin ich ja hier. Aber ich wollte keine Finanzberatung. Wenn das nicht passt, wird der Zahn mir bei der Bank sowieso gezogen. Mir geht es um den Grundriss. Schließlich sind wir hier im Teilbereich Planung Grundriss.Aber wenn man sich hier anmeldet und die Frage stellt, dann sollte man auch wissen, dass kritisiert wird.
Meiner betrug 40 € vor 4 Jahren :-)Der Grundstückspreis beträgt 145TEUR
Kritik gerne. Dafür bin ich ja hier. Aber ich wollte keine Finanzberatung. Wenn das nicht passt, wird der Zahn mir bei der Bank sowieso gezogen. Mir geht es um den Grundriss. Schließlich sind wir hier im Teilbereich Planung Grundriss.
Die Dachpfannen sieht man unten eh nicht.damit die Dachfläche mit den verhassten naturroten Dachpfannen (vorgabe Satzung) so klein wie möglich ausfällt.
Himmelsausrichtung steht im ersten Post.
Damit ist aber für den Leser nicht geklärt, wie Du das Haus setzen willst. Also gibt es für den Leser keine definierte Ausrichtung.Ausrichtung : Nord
Warum so zickig? Zu viele Kritikpunkte?Warum? Wenn ich Garten sehen will, kann ich doch erstens rausgehen bzw. die zweite Sitzmöglichkeit nutzen.
Nein, man kann auch auf einem Geschoss wunderbar zonieren und Bereiche einteilen. Das ist hier in keinster Weise verwirklicht.Wie soll das gehen? Sollen die Kinderzimmer in ein anderes Gebäude verlagert werden? Die