36.000 Euro für neue Fenster - Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
P

PATPATPAT

Hallo Freunde.

Entschuldigt bitte diesen "bild-Zeitung" Titel. Aber tatsächlich liegt die Kostenschätzung des Fensterbauers in diesem Bereich. Klar, da sind 12 Fenster, eine große Schiebetür und zwei große dreieckige Giebel Fenster mit drin. Mag sein, daß die Fenster und Einbau so teuer sind...aber ich frage mich aktuell ob ich das ausgeben will.

Die Fenster sind nun 30 Jahre alt (Holzfenster, Doppelverglasung). Abgesehen davon, daß der Dämmwert für heutige Ansprüche sicher miserabel ist sind die Fenster sonst in Ordnung- sehen noch gut aus, schließen gut, nichts undicht. Wir zahlen ca. 2600 Euro Energiekosten im Jahr. Selbst wenn ich mit den neuen Fenstern 600 Euro (übertrieben) pro Jahr sparen würde- hätten sich die Fenster erst in 60 Jahren amortisiert...da bin ich 104 Jahre alt (und die Fenster schon lange wieder "Schrott") ....Das macht doch keinen Sinn oder? Ich denke darüber nach die Fenster so zu lassen wie sie sind und lieber mehr für die Energie zu zahlen. Wie seht Ihr das? Habt Ihr da ähnliche Gedanken? Oder gibt es einen vernünftigen Grund doch zu investieren? Hat hier jemand "nur" seine Fenster getauscht? Welchen Effekt hat es wirklich auf die Energiekosten gehabt?

PS: Es handelt sich um ein Holzständerwerk Haus von 1980 auf dem Land (ehr C-Lage). Es hat eine 14cm Aufsparrendämmung und wir würden noch die Kellerdecke dämmen. Hausfassade wollen wir nicht angehen. Fenster waren eine Überlegung-aber ich komme wegen der Amortisierung sehr ins grübeln... Wiederverkaufswert ist wegen der C- Lage auch nicht wirklich wichtig...
 
J

jrth2151

Das erscheint mir viel zu teuer zu sein. Wir haben für unsere Hebschiebetür bei der Bemusterung 2.700€ bezahlt. Wenn man jetzt noch Ausbau der alten Tür, etc. dazurechnet landet man vielleicht bei 3.000€.
Das ruft dir der Fensterbauer hier ja aber bei quasi jedem Fenster auf. Das ist viel zu teuer. Google sagt du solltest so mit 800€ pro Fenster rechnen (Kunststofffenster). Wenn wir mal 1.000€ ansetzen, sind das 15.000€ bei dir.
Hol dir mal noch weitere Angebote ein und schaue dann weiter. Und was für Fenster hast du ausgewählt? Aluminium? Dann vielleicht doch was günstigeres nehmen.
Schau doch auch mal ob es Förderungen dafür gibt. Meine an Hauptstraßen bekommt man auch zusätzlich noch welche wegen Lärmschutz.
 
Y

ypg

Ich habe letztens eine ähnlich hohe Rechnung gesehen für ein Haus, welches saniert wird. Angeblich sollte dann das teure Schiebetüren-Element gestohlen worden sein.

Ich denke, dass neue Fenster schon bei Aufenthalt mehr Behaglichkeit geben, da der Zug, also die Kälte vom Glas sehr unangenehm sein kann. Es gilt also nicht nur unterm Strich, sondern der Komfort.
 
P

PATPATPAT

Hi, ja es handelt sich um ein Angebot für Holzfenster. Die Schiebetür ist allerdings auch 4-5 m breit und der Aus-bzw. Einbau scheint wohl problematisch zu sein (Zugang zum Haus/ Kran, etc...) ... wir haben natürlich auch schon ein zweites Angebot bei einem anderen Fensterbauer angefragt und sind schon von Holz auf Kunststoff gewechselt...aber selbst wenn es um 8-10.000 Euro billiger wird frage ich mich dennoch ob sich ein Austausch wirtschaftlich überhaupt lohnt...
 
P

PATPATPAT

Hi ypg, bisher spüre ich keinen Zug oder die Kälte des Glases...bzw. hätte ich nie überlegt die Fenster zu tauschen außer wegen Einsparung von Energiekosten. Und nur zur geringen Steigerung des Komforts ist mir das alles zu teuer...
 
Tolentino

Tolentino

hol dir doch noch ein paar weitere Angebote rein. evtl. nur die Gläser tauschen, wenn sonst alles noch gut schließt.....
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1306 Themen mit insgesamt 15135 Beiträgen


Ähnliche Themen zu 36.000 Euro für neue Fenster - Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Schiebetür für Nische Empfehlungen? 11
2Öffnungsrichtung der Schiebetür zur Terrasse 16
33m breite Hänge-Schiebetür (welche?) 15
4Schiebetür auf tragender Innenwand - Wie verkleiden? 24
5Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür 14

Oben