dachte ich mir, dass ich mir einige Eckdaten ansehen kann um zu schauen, ob die Fläche sich nicht irgendwann als Bauerwartungsland anbieten würde.
Sieht zunächst auf der Karte nicht danach aus. Bauland wird übrigens aktuell wieder günstiger, da dies noch der einzige Stellfaktor ist, um Häuser-/Wohnungspreise nach unten zu handeln.
Aus meiner Erfahrung kannst Du das Grundstück gerne kaufen. Mach Dir aber keine Gedanken, dass dies in den nächsten 20 Jahren Bauland wird. Städte und Gemeinden gehen auch immer mehr dazu über, einen Bebauungsplan mit städtebaulichem Vertrag zu verknüpfen. Damit wird die Erschließung auf den abgewälzt, der den Bebauungsplan haben möchte. Also Ver- und Entsorgungsleitungen verlegen, Straßen anlegen, Grünflächen, ggf. Spielplätze und Kindergarten bauen usw.
Aus den 7.000qm werden am Ende eh nur 5.000qm Bauland, der Rest geht für v.g. Punkte drauf.
Wenn Du das Geld über hast, dann kannst Du mitbieten. Der Preis kann ja nicht hoch sein, ein Auto kostet wahrscheinlich mehr.
ABER: Langeln mit rd. 500 Einwohnern wird m.E. zu 100% dort - denn dann würden auch umgebende Grundstücke mit einfließen müssen - never ever so eine große Fläche als Bauland entwickeln lassen, denn das würde bedeuten, die Einwohnerzahl mal eben zu verdoppeln. Wer wird denn dort hinziehen (wollen)?