Abdichtung zwischen Bodenplatte und Stahlbetonwand

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

kamilov80

Guten Morgen,

mich würde Ihre Meinungen zum folgenden Sachverhalt sehr interessieren: unsere Bodenplatte wurde vor einigen Tagen erst gegossen. Die Außenwände sind Stahlbetonwände. Wegen der Anschlussbewehrung ist das Verlegen einer Bitumembahn nicht möglich. Der Maurer möchte daher eine Dichtungsschlämme unter den später errichteten Stahlbetonwänden auftragen. Eine Bitumendickbeschichtung will er später von Innen nach dem Betongiessen der Wände auftragen.

Meine Frage, ob das eine gute Idee ist oder eher kontraproduktiv.

Vielen Dank und Ihnen einen schönen Sonntag.

Nida35a

Nida35a

Frage den Maurer, was er machen kann, wenn du eine 30-jährige Dichtheitsgarantie möchtest.
Hast du drückendes Wasser, wohnst du hinter dem Deich, hast du einen Keller im Hochwasser Gebiet usw,
mehr Infos führen zu mehr Antworten

familie_s

familie_s

Unsere Baufirma hat Pentaflex Fugenblech verwendet. Allerdings liegen wir an einem recht trockenen Hang ohne drückendes Wasser.

L

Lüftermax

Hi,

Wenn es sich um tragende Stahlbetonwände handelt und keine Bitumenbahn untergelegt werden kann, ist das erstmal nicht unüblich – vorausgesetzt, es wird eine funktionierende Abdichtung im Verbundsystem verwendet.

Eine Dichtungsschlämme unter den Wänden kann funktionieren, wenn die Flächen sauber vorbereitet und die Übergänge ordentlich ausgeführt werden. Wichtig ist dann eine durchgängige Abdichtung mit Überlappung – also zum Beispiel, dass die Bitumendickbeschichtung später lückenlos an die Dichtungsschlämme anschließt.

Entscheidend ist aber auch, welche Wasserbelastung bei euch vorliegt – bei nicht drückendem Wasser oder nur Bodenfeuchte kann das so ausreichen. Bei drückendem Wasser oder hoher Bodenfeuchte wäre ein Fugenblechsystem (wie Pentaflex) oder eine durchgehende Weiße Wanne deutlich sicherer und langfristig sinnvoller.

Kurz gesagt: Die Lösung mit Dichtungsschlämmen und Bitumendickbeschichtung kann funktionieren – aber sie ist stark abhängig von der Ausführung und den örtlichen Gegebenheiten. Würde mir zur Sicherheit eine saubere Planung und eine schriftliche Ausführungsempfehlung vom Statiker oder Bauleiter geben lassen.

Schönen Tag dir auch!

Zuletzt aktualisiert 03.05.2025
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 509 Themen mit insgesamt 4900 Beiträgen