Abfluss reinigen - aber wie?

B

Bertram100

Hallo Forum,

Bei mir ist ein Abfluss verstopft den ich nicht selber frei bekomme. Es ist eine Art von Abfluss die ich nicht kenne. Ich habe den "Stopfen" in der Mitte nicht lösen können. Kann man den theoretisch ausbauen und wenn ja, wie?

Ich habe trotzdem etwas gepümpelt und das hat nichts gebracht.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich diesen Abfluss reinigen kann?

Anhänge

wiltshire

wiltshire

Für mich sieht das aus wie ein extraflacher Abfluss mit Geruchsverschluss. Wenn dem so ist, muss die Kappe in der Mitte lösbar sein. Ob die geschraubt, geklickt oder gesteckt ist kann ich nicht sagen.
Als Hausmittel zu Lösen von Abfluss-Verstopfungen bewährt sich Backpulver oder Natron im Zusammenspiel mit Essig. Das sprudelt ordentlich und löst ziemlich viel. Mit Wasser nachspülen und neutralisieren.

B

Bertram100

Die Natron-Essig-Kur habe ich schon gemacht. Jetzt muss ich mal gucken wie ich den Geruchsverschluss lösen kann. Es kann durchaus sein dass es ein extraflacher Abfluss ist. Es ist die Dusche einer Nasszelle. So eine Zelle wo Wände und Duschtasse aus einem Guss in Plaste sind.

Tolentino

Tolentino

Mein Tipp ist bei sowas 1l frische Cola (aus einer versiegelten Flasche) über mehrere Stunden einwirken lassen. Danach mit heißem Wasser nachspülen.

N

Nice-Nofret

Ich kippe ein paar Liter kochendes Wasser mit viel darin aufgelöstem Spülmaschinenpulver in solche Abflüsse ... und dann natürlich Einwirken lassen.

A

Arauki11

Vlt. kommst Du ja auch mit einer ganz kleinen Mini-Flaschenbürste (mir fällt das passende Wort nicht ein) etwas rein, diese sind ja flexibel und biegsam und kannst dadurch vlt. Haare etc. lösen.

Zuletzt aktualisiert 01.03.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1334 Themen mit insgesamt 14085 Beiträgen