Spannende Antworten...
Zur Vorbemusterung: Das machen sehr wohl einige Firmen - man muss ja schliesslich wissen, was alles inklusive ist und mit welcher Hausnummer an Mehrkosten man allenfalls rechnen muss.
Und VOR einem Entscheid wollte ich eine verbindliche Offerte (mit Grundriss und Preisen) haben - alles andere ist ein "Katze im Sack kaufen".
Und JA, es gibt Firmen, die machen es genau so (inkl. erster Grundriss als Basis für die preisliche Offerte, inkl. Vorbemusterung vor Ort).
Wir werden es in den Punkten übrigens genau so machen.
Selbstverständlich fehlen dann immer noch Preise. Nur muss man halt dann selbst auch etwas zusammenstellen, damit man einen Gesamtüberblick hat. Wie andere schon erwähnt haben: Puffer für Ausmusterungen, Garage/Carport, Gartenarbeiten (inkl. Tiefbau für Hausbau, Anschlüsse usw.).
Dennoch bleibt - neben dem Bauplatz - i.d.R. das Haus per se als grösster Kostenblock. Und da schon einigermaßen "Sicherheit" zu haben, finde ich wichtig. Und das geht nur, wenn ich einen Grundriss vorher erarbeitet habe - Änderungen sind meist mit (auch grossen) Kosten verbunden.