Abstand Unterkonstruktion Massiholzdielen zur Wand

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Barnhouse

Hallo,

wir wollen bei uns Massivholzdielen, wahrscheinlich Kiefer, auf einer Holzunterkonstruktion verlegen.
Wie viel Abstand sollte die Unterkonstruktion (KVH-Holzbalken) zur Wand haben, damit diese von den Wänden entkoppelt sind.

Viele Grüße
Jens

A

Arauki11

Machst 1-2cm, eben so, dass zu keinem Zeitpunkt Spannung entstehen kann.
Wir haben das KVH quasi direkt lose auf den Boden gelegt und lediglich Dämmstreifen drunter; liegt wunderbar. Dazwischen Holzfaserplatten.

B

Barnhouse

Danke für das Foto und die Praxiserfahrung.

@ Arauki11 Hast du noch ein Foto von eurem Aufbau, wir wollen auch Holzfaserplatten verwenden, mich würde interessieren wie die Dämmstreifen auf dem Boden liegen, die sind doch zum Höhenausgleich, oder?

A

Arauki11

Ich schau dann mal nach, ich denke schon.
Der Boden sollte schon relativ gerade sein, Zenetreste etc. weg. Ich hatte auch etwas Sorge und wollte es eigentlich mit dem Boden verschrauben, wie ich es meinem ehemaligen Haus hatte.
Am Ende ist es aber so, dass die Dielen über die gesamte Fläche des Raumes und dem KVH verbunden sind wie eine riesige Platte, weshalb da nix wackelt.
Tatsächlich habe ich diese Estrich-Dämmstreifen (die hatte ich übrig hier) einfach unter das KVH gelegt. Kannst es auch daran bisschen fixieren.

Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Parkett gibt es 293 Themen mit insgesamt 2833 Beiträgen