nuja, wir haben schon auch verglichen vorher, und soviel teurer war das Unternehmen am Ende nicht, dass es jetzt sonderlich ins Gewicht fallen würde.
Hauspreis am Ende 225 000
Grundstück 115 000
Baunebenkosten 43 000 (wovon 10k Gründungsmehrkosten und 10k Erschließungskosten), also 23 000 reine Baunebenkosten, was schon recht günstig ist.
Material Innenausbau 10 000
gespart durch Eigenleistung ca 7000 € (Malerarbeiten und Böden verlegt)
So da biste doch locker schon bei 350-380 000, denn arg viel günstiger bekommste das Haus in der Qualität und Ausstattung nicht. Ausser eben sehr viel Eigenleistung, und die muss man sich Leisten können und wollen.
Wenn ich sehe, wie lange wir als nicht-Handwerker für manches gebraucht haben, und dass uns der ganze quatsch Wochenlang die Freizeit gekostet hat, uns 2 Monate mehr Miete gekostet. Da relativiert sich Eigenleistung gleich wieder. Wenn man jetzt dran denkt, eventuell Spachtelarbeiten selbst zu machen etc, kannste nochmals n paar Wochen draufpacken.
Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht möglich ist günstiger zu bauen, aber gerade mit Terrasse, Keller und Außenanlage muss man mit mindestens 400 000 € rechnen. Lass in der Summe noch die Küche und ein paar Möbel reinpassen, aber am Ende wird diese zahl mindestens dastehen. Ich würde sogar behaupten, dass es dann fast egal ist, mit welcher Firma man baut.
Meine Meinung.