Deine ganze Prozentrechnung verstehe ich nicht...
Eine Photovoltaik Anlage bringt im Dezember /Januar nicht 10 - 30 Prozent wie von so manch Unwissenden hier verbreitet wird. Das ist völlig unrealistisch.
30% von was? Und wer behauptet das? Meine Ertragsprognose geht von 1,7% im Dezember und 2,5% im Januar aus. Bezogen natürlich auf die Jahresproduktion. Die Erwartung geht davon aus, dass die Module nicht verdeckt werden, Schneephasen gehen also davon ab. Meine echten Werte stehen oben, kann jeder nachrechnen, wobei das wenig bringt, denn wie gesagt, das Winterwetter mischt da mächtig mit. Ich habe auch noch keinen gesehen, der behauptet im Winter völlig autarkt mit Wärmepumpe zu sein. Aber 400kWh im Monat haben oder kaufen ist eben auch ein Beitrag zum großen Ganzen.
Meine Anlage hat im August 2022 etwa 700 kWh Strom produziert. Im Dezember 2023, der ja heute zu Ende geht sind es lediglich 30 kWh gewesen (4%).
Was auch immer bei dir 4% sind. 4% vom August? Was ist denn das für eine Rechnerei, wo doch jeder weiß, dass der August nicht der ertragsstärkste Monat ist.
Egal wie groß die Anlage ist, mehr wie 5 Prozent der soll Leistung kommt nicht raus.
Das ist völliger Quatsch. Bei gutem Wetter habe ich im Dezember ohne Probleme >20% und ich habe noch nichtmal eine Südanlage und ein Teil der Fläche wird bis mittags verschattet. Geloggte Daten dazu kann ich gerne liefern.
Bei Schnee oder Reif auf der Anlage geht gar nichts.
Auch das ist längst widerlegt. Reif ist fast egal, eine dünne Schneeschicht bis etwa 1cm geht auch noch ganz gut, dann bricht es ein.
Hauptsache einfach mal was behauptet...