H
HankMoody
Ich plane ein Zweifamilienhaus mit einem Bauträger (NRW/Gütersloh). Der Bauträger hat in meiner Wohngegend einige Häuser gebaut, z.B. auch das Mehrfamilienhaus in dem ich aktuell wohne. Ich schätze den Bauträger als zuverlässig und kompetent ein, daher habe ich mich auch dazu entschlossen, meine Anfrage bei ihm zu platzieren.
Da es nun immer konkreter wird, habe ich mich hier auch hier ein wenig eingelesen und würde mich noch ein über ein paar Meinungen und Einschätzungen zu meinem vorliegenden Angebot freuen.
Eckdaten:
Heizung:
Sole-/Wasser Wärmepumpe Vaillant VWF für die Heizung und Warmwasserbereitung.
witterungs- und zeitgeführte Regelung.
Wärmequelle: Erdsonde
Fußbodenheizung im gesamten Erd- und Dachgeschoss geregelt über Raumthermostate mit
elektrothermischen Stellantrieben.
Bodenbeläge
Fliesen in TRH, Küchenbereich, Flure, Abstellräume, Bäder, WC inkl.
Fliesensockel. Der Kellerflur, der Technik-, Wasch-/Trockenkeller werden ebenfalls gefliest,
Die Bodenbeläge in den übrigen Räumen gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wandfliesen
Bad,WC: 1,20m hoch verfliest, im Duschbereich raumhoch
Malerarbeiten
Das Treppenhaus wird mit Rollputz versehen und mit Polysatinfarbe in altweiß
gestrichen.
Alle Kellerräume werden mit einem deckendem Anstrich aus Dispersionsfarbe
versehen.
Satellitenempfangsanlage und Anschlüsse in den Wohnräumen. Netzwerk / Netzwerkanschlüsse in den Wohnräumen.
Hebe-/Schiebetür zur Terrasse / Balkon im EG und DG (größeres Element je Wohneinheit -> 5,50 m).
Energieeinsparverordnung Berechnung: 40,96 kWh/(m²a)
Das Festpreisangebot für die genannten Punkte durch den Bauträger liegt bei 455.000 Euro.
Diese weiteren Kosten sollte ich noch in etwa laut Bauträger in meine Kalkulation aufnehmen:
Fertiggarage ca.: 9.800,00 €
Abstellschuppen ca.: 4.500,00 €
RW-/SW Kanal ca. 6.500,00 €
Pflasterarbeiten ca. 15.000,00 €
Hausanschlüsse ca. 5.000,00 €
restl. Bodenbeläge ca. 11.500,00 €
Malerarbeiten in den Wohnungen ca. 10.000,00 €
Auf den ersten Blick erscheint mir das Angebot für den Bau das Hauses zu 455.000 Euro angemessen. Was sind eure Meinungen / Einschätzungen?
Da es nun immer konkreter wird, habe ich mich hier auch hier ein wenig eingelesen und würde mich noch ein über ein paar Meinungen und Einschätzungen zu meinem vorliegenden Angebot freuen.
Eckdaten:
- Grundstück 672qm² (beim Grundstück liege ich gerade in den letzten Zügen des Erwerbs)
- Haus mit Satteldach (leider durch Satzungen keine zwei Vollgeschosse zulässig -> Bauvoranfrage wurde abgelehnt). Um es etwas moderner wirken zu lassen, habe ich mich für ein Satteldach (glatte Dachziegel) ohne Dachüberstand entschieden -> dafür dann aber auch mit einer Klinkerfassade
- 232 qm² Wohnfläche (EG: 121, DG: 111). Beide Wohnungen verfügen über einen größeren offen Wohnraum mit offener Küche, Schlafzimmer, Ankleide, Bad, Gäste-WC, Abstellraum und einem weiteren Zimmer (Kind/Büro).
- Vollkeller
Heizung:
Sole-/Wasser Wärmepumpe Vaillant VWF für die Heizung und Warmwasserbereitung.
witterungs- und zeitgeführte Regelung.
Wärmequelle: Erdsonde
Fußbodenheizung im gesamten Erd- und Dachgeschoss geregelt über Raumthermostate mit
elektrothermischen Stellantrieben.
Bodenbeläge
Fliesen in TRH, Küchenbereich, Flure, Abstellräume, Bäder, WC inkl.
Fliesensockel. Der Kellerflur, der Technik-, Wasch-/Trockenkeller werden ebenfalls gefliest,
Die Bodenbeläge in den übrigen Räumen gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wandfliesen
Bad,WC: 1,20m hoch verfliest, im Duschbereich raumhoch
Malerarbeiten
Das Treppenhaus wird mit Rollputz versehen und mit Polysatinfarbe in altweiß
gestrichen.
Alle Kellerräume werden mit einem deckendem Anstrich aus Dispersionsfarbe
versehen.
Satellitenempfangsanlage und Anschlüsse in den Wohnräumen. Netzwerk / Netzwerkanschlüsse in den Wohnräumen.
Hebe-/Schiebetür zur Terrasse / Balkon im EG und DG (größeres Element je Wohneinheit -> 5,50 m).
Energieeinsparverordnung Berechnung: 40,96 kWh/(m²a)
Das Festpreisangebot für die genannten Punkte durch den Bauträger liegt bei 455.000 Euro.
Diese weiteren Kosten sollte ich noch in etwa laut Bauträger in meine Kalkulation aufnehmen:
Fertiggarage ca.: 9.800,00 €
Abstellschuppen ca.: 4.500,00 €
RW-/SW Kanal ca. 6.500,00 €
Pflasterarbeiten ca. 15.000,00 €
Hausanschlüsse ca. 5.000,00 €
restl. Bodenbeläge ca. 11.500,00 €
Malerarbeiten in den Wohnungen ca. 10.000,00 €
Auf den ersten Blick erscheint mir das Angebot für den Bau das Hauses zu 455.000 Euro angemessen. Was sind eure Meinungen / Einschätzungen?