Anordnung LED kleines Badezimmer

4,00 Stern(e) 3 Votes
K

koelnumland

Hallo zusammen,

ich steht aktuell vor der Herausforderung der Anordnung der LED Deckenspots für zwei kleine Badezimmer (jeweils ca. 4 Quadratmeter).

Die Lampen haben jeweils ca. 500 Lumen, was für die Größe ausreichen sollte oder? Hab öfter gelesen, das ca. 250-300 Lumen pro Quadratmeter empfohlen werden. Hinzukommt, dass jedes Bad ein beleuchteten Spiegel haben werden, den man separat einschalten kann.

Auf der nachfolgenden Planung ist die Planung der Elektriker. Auf dem Plan wirken die Bäder größer, als sie mit knapp 4 Quadratmetern eigentlich sind.

Dort sind aus unserer Sicht die LED zu weit auf einer Seit platziert. Unsere Vorstellung wäre die Spots mittig zu platzieren. Die Spots also näher in die Mitte Richtung Waschbecken und Dusche.

Der erste Spot sollte wahrscheinlich mittig des Waschbeckens bleiben, oder?

Was sagt ihr

IMG_9963.jpeg


Danke für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

koelnumland

In blau hab ich einmal die mittige Variante eingezeichnet. Die Spots wären dann schon so 5 Zentimeter über der Dusche.

Hinzukommt das beim Bad 2, dass der Spot genau auf der Höhe des Fensters ist, wo eh Licht reinkommt. Daneben auf der Höhe der Dusche kommt hingegen kein Licht des Fensters hin.

Und ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um ca. 15 cm breite Spots handelt, die einen großen Abstrahlwinkel haben.
anordnung-led-kleine-badezimmer-671871-1.jpeg
 
PhiIipp

PhiIipp

Gibt es am Waschbecken einen Spiegel? Ist keine Beleuchtung eben dieses Spiegels vorgesehen?

Falls nicht würde ich schauen, dass ich den Spot so weit wie möglich über das Waschbecken bekomme.
Den zweiten dann direkt in die Dusche. Das hat nicht jeder.

der Spot genau auf der Höhe des Fensters ist, wo eh Licht reinkommt.
Das Licht wird ja genau dann benötigt wenn kein Licht mehr zum Fenster hereinkommt.
 
Y

ypg

Gibt es am Waschbecken einen Spiegel? Ist keine Beleuchtung eben dieses Spiegels vorgesehen?
Steht hier:
Hinzukommt, dass jedes Bad ein beleuchteten Spiegel haben werden, den man separat einschalten kann.
Danke für eure Unterstützung.
Würde ich gern. Aber ich muss ehrlich gesagt sagen, dass bei 4 Qm es nicht unbedingt darauf ankommt, dass man eine dunkle Ecke ausleuchten muss als dass so ein Auslass genau in einer Flucht, entweder Mitte Tür oder Diagonale Raum oder Kante Dusche gesetzt wird, damit es optisch auf einer kleinen Deckenfläche harmoniert. Deine Zeichnung ist zu grob und stellt mit dem Fenster und der Tür ja quasi 12qm und größer dar.
 
Zuletzt aktualisiert 15.10.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4905 Themen mit insgesamt 98008 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Anordnung LED kleines Badezimmer
Nr.ErgebnisBeiträge
1Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? 38
28,02m Positionierung Waschbecken / Toilette 69
3Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position 20
4Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne 16
5Wie viel Lumen im Wohnzimmer habt ihr so? 20
6Vorwand im Bad OG direkt neben Fenster 17
7Waschbecken im Wäscheraum? 18
8In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... 13
9Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen 32
10Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? 20
11Womit Fenster Blickdicht machen? 29
12Fenster zu klein geliefert 12
13Höhe Fenster / Raffstorekasten 10
14Dusche Gefälle in falsche Richtung 36
15Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? 23
16Terrassentür ungleich Fenster, oder? 21
17Dichtungsband für den Rahmen zum Fenster. 22
18Fenster Anzahl Pilzkopfzapfen EG / OG 32
19Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen 18

Oben