Architekt beauftragt Vermesser ohne Zustimmung der Hausherrin.

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Silvia T.

Hallo kann mir jemand sagen, ob ein Vermesser mich benachrichtigen sollte im Bezug auf einstehende Vermessung meines Hauses zwecks geplannten Anbaus des Hauses?
Zum Sachverhalt:
Ich wollte an mein bereits bestehendes Haus einen größeren Anbau machen, um das Haus zu vergrößern.
Die Pläne dafür wurden von meinem Cousin, der Architekt war, gefertigt. Er kam aber aus Meck. - Pom. und ich wohne in NRW.
Sowohl die Finanzierung, als auch die Planung stand noch in der Schwebe, als die Bank mir mitteilte, ich müsse einen Architekten vor Ort haben, um das Bauvorhaben zu umsetzten.
Ende 2021 ging ich zu einem ortlichen Architekten, um zu fragen, ob er gewillt wäre die Pläne meines Cousins zu übernehmen und falls die Bank die Zusage erteilt, dann unter diesen Umständen den entsprechenden Bauantrag stellen und die Bauleitung übernehmen würde?

Zwischen dem Okt. 2021 und dem Feb. 2022 war ich ca. 3x , zu je etwa 30. Min. in seinem Büro. Er war dem Ganzen nicht abgeneigt, jedoch müsste er sich die Pläne meines Cousins anschauen, ob er sie übernehmen könne. Beim 2.-ten Treffen, meinte er noch über die alten Pläne des Hauses zu verfügen, da sein Vater mein jetziges bestehendes Haus plannte, und diese dann einfach aus dem Keller holen zu können zwecks Vorlage.
Bei dem 3.-ten Treffen war das Thema: der Architektenvertrag, welche Gewerke in Frage kämen, usw. Mein ganz eindeutiges Anliegen war: sollte die Finanzierung Zustande kommen, dann aber keine Auftragsvergabe ohne meine Zustimmung und, dass ich den Architektenvertrag noch von meiner Rechtsschutzversicherung prüfen lassen möchte.
Zeitgleich bekam ich ein Angebot von einem ortlichem Vermessungsbüro, mit dem der Architekt zusammen arbeitet, zur Vermessung des Hauses. Ich ignorierte es, da es sich hierbei um ein Angebot handelt und ich es für unverbindlich hielt.

Ca. 2. Wochen später nach diesem Treffen kam eine Absage der Bank zur Finanzierung des Bauvorhabens, was ich dem Architekten umgehend telefonisch mitteilte und das ich unter diesen Umständen auf seine Leistungen leider verzichten muss und das Bauvorhaben damit ins Wasser fällt.

Kurz darauf bekam ich eine Rechnung des Architekten über 18.000€! Ich hielt es für ein Missverständnis und reagierte darauf gar nicht.

Kurz darauf bekam ich auch die Rechnung des Vermessungsbüros über die angebliche Vermessung, die wohl am 11-02-2022 stattfinden hätte sollen.
Ich wohne in dem Haus und meine Fenster gehen zu der Seite, wo die Messung hätte stattfinden sollen, aber es war niemand da.

Resumierend:
Ein Architekt also, mit dem ich lediglich Vorgespräche (kein Vertrag vorhanden) zu einem geplannten Anbau (ohne Zusage der Bank und mit Plänen eines anderen Architekten), beauftragte ohne meine Zustimmung ein Vermessungsbüro (Auftrags und Angebotsdatum: 9/10. Feb.2022 und Ausführung: 11. Feb. 2022).

Meine Frage ist:
wie kann ich beweisen, dass der Vermesser nicht da war und das er zusammen mit dem Architekten mich nur um viel Geld prellen will?
Beide Rechnungen liegen dem Gericht vor und ich muss irgendwie nachweisen, dass ich von dem Vermesser keine Ahnung hatte, dass er beauftragt wurde.
Meiner Meinung nach müsste das Vermessungsbüro mich benachrichtigen, bevor sie die Vermessung durchführten was nicht geschah.
Oder gibt es andere Möglichkeit, sie des versuchten Betruges zu überführen?

Für alle Anregungen dazu wäre ich echt dankbar!

P.S. Der obergau bei der Sache ist jedoch, dass das ortliche Bebauungsrecht den geplannten Anbau gar nicht zugelassen hätte. Dazu müsste ein Sonderantrag gestellt werden und es gab keine Garantie, dass diesem zugestimmt wäre. Leider erfuhr ich das erst später.
 
N

nordanney

wie kann ich beweisen, dass der Vermesser nicht da war und das er zusammen mit dem Architekten mich nur um viel Geld prellen will?
Wie beweist der Vermesser, dass er Geld haben möchte? Nicht Du solltest in der Pflicht sein. Und wie beweist er den angeblich von Dir erhaltenen Auftrag (oder der Architekt, dass er in Deinem Namen den Auftrag erteilen möchte).
Beide Rechnungen liegen dem Gericht vor und ich muss irgendwie nachweisen, dass ich von dem Vermesser keine Ahnung hatte, dass er beauftragt wurde.
Meiner Meinung nach müsste das Vermessungsbüro mich benachrichtigen, bevor sie die Vermessung durchführten was nicht geschah.
Oder gibt es andere Möglichkeit, sie des versuchten Betruges zu überführen?
Wer klagt gegen wen? Wieso musst Du etwas beweisen? Neben der Rechnung muss es doch dann auch eine Gegenleistung geben, um die Rechnung prüfen zu können?

Das ist mir alles noch etwas suspekt.
 
11ant

11ant

Wenn der Anbau so garnicht genehmigungsfähig wäre, hat Dein Cousin in der Leistungsphase 1 fehlgeleistet. Davon abgesehen wüßte ich nicht, was bei einem Architekten aus einem anderen Bundesland hindern sollte, daß er selbst einen Bauantrag stellt. Die Berufszulassung ist ja nicht auf das Bundesland seines Büro- und Kammersitzes beschränkt.

Vom Architektenvertrag schreibst Du, der sei noch im Stadium Deiner Prüfung durch die Rechtsschutzversicherung gewesen, also offenbar noch nicht geschlossen. Ohne darin enthaltene Vollmacht kann der Architekt Dich auch nicht als Auftraggeberin weiterer Fachleute vertreten.

An wen das Angebot des Vermessers ergangen ist, lese ich nicht heraus. An den Architekten, dann hätte er auch das Angebot annehmen können und der Vermesser hätte sich beauftragt wähnen können (wäre allerdings verpflichtet gewesen, Einsicht in die Vollmacht zu nehmen). Ging das Angebot an Dich und ist Dir nachweislich zugegangen, dann wäre Dir zuzumuten gewesen, den Vermesser über Deinen Willen sein Angebot abzulehnen aufzuklären.

Wer hier welches Gericht gegen wen und was angerufen hat, habe ich nicht verstanden.

Im Wesentlichen sehe ich Deine Fragestellung als Fall für einen Anwalt. Rechtsberatung kann und darf es hier keine geben.
 
S

Silvia T.

1.) Das ist korrekt: mein Cousin hat da nicht aufgepasst, was das Bebauungrecht angeht: die Pläne hätten gar nicht entstehen dürfen! Aber der örtlicher Architekt hätte es mir sagen müssen, und zwar gleich am 1. ten Tag! Es war der Wunsch der Bank, dass ich einen Architekten vor Ort beaftrage. Ich erfuhr leider erst später, dass die Frau des Bankangestellten auch eine Architektin war und er den Auftrag an sie ranziehen wollte;( Der Westen ist total korrupt! Und deshalb glaube ich auch, das der Architekt hier und der Vermesser ein gemeinsames Ding gegen mich fahren und ich leider meine Unschuld beweisen muss!
2.) Der Vertrag wurde von mir noch nicht unterzeichnet, aber mein Anwalt meint, der Architekt kann mich auch ohne den unterzeichneten Vertrag vetreten!
3.) Das Angebot des Vermessers ist natürlich an den Architekten gegangen, den er dann an mich weiter geleitet hatte. Aber es wurde mit mir nicht abgesprochen, er solle den beauftragen! Es sind in meinen Augen alles scheinheilige Handlungen, es wird etwas konstruuiert, um mich zu prellen. Man muss sich ja nur überlegen, welche Vorteile wer hat? dem zufolge findet man die Wahrheit raus;) Und die Vorteile sind ganz klar in dem Fall: 18.000€ für den Architekten und weitere 2.000€ für den Vermesser! Das ist doch ein Versuch wert?
4.) Der Architekt hat mich gemannt und schlussendlich wegen der Rechnung von 18.000€ vor Gericht gezerrt (obwohl ich es immer noch nicht verstehen kann, warum er überhaupt das Geld bekommen soll, wo er doch noch gar nichts für mich getan hat; ganz im Gegenteil: er hätte mir gleich sagen müssen, das der Anbau nicht möglich ist!) Weiter hat das Gericht den Vermesser als Zeugen gerufen, dass er von dem Architekten beauftragt wurde....Mein Anwalt ist schlecht, obwohl ich die teuerste kanzlei in der Gegend genommen habe! und ich die Ganze Arbeit trotzdem alleine machen. Der Anwalt meint, ich müsste trotz den ganzen Umstände ca. 5.000€ an den Architekten abdrücken! Das sehe ich nicht ein! Und deshalb prozessiere ich jetzt. Wenn ich nur beweisen könnte, dass der Vermesser gar nicht da wa, oder sonst einen Fehler gemacht hätte, wäre ich schon einen riesen Schritt weiter und vlcht. könnte ich es gewinnen.
5.) Ich werde von einem Anwalt begleitet: es ist die Beste kanzlei in der Gegend. Er nimmt unverschämtes und unverhältnissmessiges Geld und steuert auf eine Einigung zu! Er übernimmt teilweise 1:1 meine Antworten und sendet das verfeintern in juristisch deutsch einfach weiter. Es ist eine Ungerechtigkeit sonder Gleichen!
Ich frage hier nicht nach Rechtberatung, ich frage nach den Pflichten, bzw. Fehlern des Vermessers, damit ich meine Unschuld beweisen kann! Denn: "vor den deutschen Richtern ist wie auf Hoher See"! Traurig, aber war! Ist wie gegen die Mafia nazukommen....;(
 
S

Silvia T.

Oder anders gefragt: müsste eigentlich ein Vermesser sich nicht mit dem Babauungsplan der Stadt auskennen? Welcher Anbau geht und welcher nicht?
 
N

nordanney

Wenn ich nur beweisen könnte, dass der Vermesser gar nicht da wa,
Noch einmal die Frage: Kann der Vermesser denn beweisen, dass er da war? Dann muss es ein Protokoll über die Vermessung geben. Das ist doch ein ganz einfaches "Problem".

Ansonsten:
Vertrag, auch Architektenvertrag: Angebot und Annahme
==> erfolgt oder nicht?

Vermesser durch Architekt rechtsgültig in Deinem Namen beauftragt?
==> falls Architekt-Vertrag nicht besteht, dann auch Beauftragung nicht rechtens

Ich habe bei Deiner sehr emotionalen Schilderung das Gefühl, dass noch einige Sachverhalte fehlen.

Kurz darauf bekam ich eine Rechnung des Architekten über 18.000€! Ich hielt es für ein Missverständnis und reagierte darauf gar nicht.
Ich ignorierte es, da es sich hierbei um ein Angebot handelt und ich es für unverbindlich hielt.
Und deshalb prozessiere ich jetzt.
Nicht reagieren ist immer doof. Und DU prozessierst nicht, der Architekt tut es, weil Du Dich nicht um die v.g. Punkte gekümmert hast und diese ignoriert hast.

Was gibt es ergänzend denn noch für Schriftverkehr, E-Mail usw.?
Zeitgleich bekam ich ein Angebot von einem ortlichem Vermessungsbüro,
Das Angebot des Vermessers ist natürlich an den Architekten gegangen,
Das meine ich mit Ungereimtheiten/fehlenden Sachverhalten. Unpräzise Schilderung der Vorgänge.
Insofern erst einmal tief durchatmen und alles ganz präzise schildern.

P.S.
Mein Anwalt ist schlecht, obwohl ich die teuerste kanzlei in der Gegend genommen habe!
es ist die Beste kanzlei in der Gegend. Er nimmt unverschämtes und unverhältnissmessiges Geld
Du musst nicht den teuersten Anwalt nehmen, sondern den besten. Auch hier bist Du sehr emotional. Wenn der Anwalt Deiner Meinung nach einen schlechten Job macht, hättest Du schon längst auf ein anderes Pferd setzen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.09.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 346 Themen mit insgesamt 3850 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Architekt beauftragt Vermesser ohne Zustimmung der Hausherrin.
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau 16
2Wer sollte den Architektenvertrag unterschreiben? 17
3Finanzierungsplan für Bauvorhaben - Schaffen wir die Raten? 17
4Anbau an Altbau von 1965 mit Aufstockung 43
5Tiny House als Anbau nutzen oder kostengünstige Anbaumöglichkeiten? 25
6Sinnhaftigkeit Finanzierung — monatl. Belastung 19
7Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank 21
8Hausbau / Finanzierung Einfamilienhaus denkbar ? 38
9Finanzierung machbar? Speckgürtel Stuttgart 43
10Nur von BHW Finanzierung wie kann das sein??? 35
11Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank?? 18
12Bestimmung "Geldwert" eines Grundstücks bei späterer Finanzierung 27
13 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? 18
14Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien 39
15Eigenleistung bei Finanzierung Einfamilienhaus 11
16Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! 13
17Finanzierung einer Eigentumswohnung zur Vermietung 17
18Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? 46
19Architekten Rechnung - Höhe ok? 13
20Bewertung unserer 120% Finanzierung 65

Oben