„Aufgeblähte“ Fensterrahmen im Neubau - Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 8 Votes
H

Hafenstraße

Guten Morgen zusammen!

Wir bereiten uns derzeit auf die Hausübergabe vor und suchen somit grade sämtliche große und kleinen Fehler, die wir ansprechen bzw. nicht abnehmen wollen.

Eine Sache bereitet uns große Sorgen: die Fenster. Wie ihr erkennen könnt, dehnt sich an nahezu allen Fenstern die Nut im unteren Bereich des Rahmens (innen) bogenförmig nach oben.

So etwas habe ich noch nie gesehen und kann es aktuell gar nicht einordnen. Kann jemand Erfahrungen damit und kann was damit anfangen?

Danke für Eure Hilfe!

VG
 

Anhänge

S

Simon-189

Hallo,

hier wurden scheinbar die Glasleisten 1-2mm zu lang abgeschnitten. Daher biegen sie sich nach oben hin durch. Das gleiche kann übrigens auch seitlich und oben passieren. Entweder werden die Glasleisten bei der Abnahme wieder festgedrückt oder müssen nachträglich nochmal etwas gekürzt werden.

Wie sich das auf die Abnahme auswirkt kann ich dir aber nicht sagen.
 
H

Hafenstraße

Deine Antwort erleichtert mich. Meine erste Recherche hat mich zu Hitzeschäden gebracht, was plausibel wäre, da es in den letzten Tagen wirklich sehr sonnig und heiß war. Das könnte den Kompletttausch der Fenster bedeuten, wenn ich’s richtig verstanden habe.
 
S

Simon-189

Hallo,

für mich sieht es anhand der Bilder nicht so aus, als hätten sich die kompletten Rahmen der Fenster verzogen. Hast du das mit einer langen Wasserwaage mal kontrolliert, ob sich hier im Rahmenprofil zusätzlich ein Bauch bildet?

Ich tippe immer noch auf unsauber / zu lang gefertigte Glasleisten. Nichts dramatisches, was sich nicht mit einer guten Kappsäge mit scharfem Sägeblatt oder einer Feile anpassen lässt.
 
H

Hafenstraße

Nein, habe noch nichts kontrolliert. Die Verbiegungen sind mir gestern beim Durchgehen zum ersten mal aufgefallen und nun versuche ich erst mal, mir eine Meinung zu bilden.

Beim nächsten Mal werde ich nachschauen und auch genau dokumentieren, an welchen Fenstern diese "Schäden" vorliegen.

Übergabe ist in der ersten Septemberwoche...

Danke für die Hilfe!
 
Nida35a

Nida35a

Übergabe ist in der ersten Septemberwoche...
hast du da einen unabhängigen Bausachverständigen mit, mit dem du vorab schon durchgehen kannst.
Der hat Erfahrungen mit Abnahmen und Baufirmen.
Du alleine bist für die nur Kanonenfutter und wirst zur mängelfreien Unterschrift belabert, belogen und mit dem Stand der Technik zugetextet
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1306 Themen mit insgesamt 15135 Beiträgen


Ähnliche Themen zu „Aufgeblähte“ Fensterrahmen im Neubau - Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kaufberatung Fenster im Neubau 18
2Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe 40
3Lüftungsanlage Keller ohne Fenster 18
4Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster 70
5Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster 16
6Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau 34
7Fenster / Türen / Garderobe 13
8Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster 12
9Sichere Fenster/Haustüre für Randlage 34
10Bewertung Angebot (5 Fenster und eine Balkontür inkl. Aus- und Einbau) 15
11Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? 15
12Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum 22
13Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41
14Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden 90
15Welche Fenster und Türen empfehlenswert? 21
16Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung 60
17Welche Förderung gibt es in Bayern bei Austausch alter Fenster? 25
18Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
19Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? 21
20Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? 19

Oben