Auflage erste Auszahlung - Nachweis Gesamtfinanzierung sicher

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Buddy0505

Hallo zusammen,

wir haben einen fertigen Vertrag der ING vorliegen, als Auflage der Auszahlung ist vermerkt:

- Bis zur ersten Auszahlung müssen Sie dem Kreditgeber gegenüber den Nachweis erbringen, dass die Gesamtfinanzierung Ihres Vorhabens sichergestellt ist.

Ist das ein Standarttext oder steht da mehr hinter?

Besten Dank
 
N

nordanney

Ist das ein Standarttext oder steht da mehr hinter ?
Standard (bei allen Banken in der einen oder anderen Form). Die Bank will sicher sein, dass insgesamt die Gesamtfinanzierung gesichert ist und Du nicht nach drei Monaten ankommst und sagst, dass Du mehr Geld brauchst.
Man hätte auch schreiben können: "Eigenkapital-Nachweise über T€ XYZ und Nachweis über die Möglichkeit der Erbringung EL in Höhe von T€ XYZ" o.ä.
==> Damit die Summe der Gestehungskosten durch das Darlehen der Bank und sonstige Mittel (Eigenkapital / Familiendarlehen / Eigenleistung o.ä.) abgedeckt ist.
 
B

Buddy0505

vielen Dank - aber wie soll ich diesen Nachweis erbringen? Ich stehe ja ganz am Anfang ( also sozusagen bei 0,01% Baufortschritt :-) ) und die Bank will eine Bestätigung für das Ende wenn alles steht.
 
N

nordanney

vielen Dank - aber wie soll ich diesen Nachweis erbringen? Ich stehe ja ganz am Anfang ( also sozusagen bei 0,01% Baufortschritt :-) ) und die Bank will eine Bestätigung für das Ende wenn alles steht.
Nein. Die Bank will nur den Nachweis, dass Deine Kostenkalkulation durch FK und Eigenkapital abgedeckt ist. Und natürlich will man das als Bank zu Beginn wissen.
Ich will ja nicht mit dem Bau starten (als Bank) ohne zu wissen, dass der Kunde überhaupt Eigenkapital hat.

Also:
Grundstück + Nebenkosten: T€ 100
Baukosten: T€ 500
Baunebenkosten: T€ 50
Außenanlagen und Garage: T€ 50
Gesamtkosten: T€ 700

Finanzierung ING: T€ 500
Eigenkapital: T€ 170
Eigenleistung: T€ 30
==> Das ist die Situation zum Tag bei Deiner Planung.

Die Bank will jetzt den NACHWEIS sehen, dass Du auch Eigenkapital T€ 170 hast und nicht nur schwafelst über Gelder, die vielleicht der Onkel aus der Mongolei ggf. evtl. zur Verfügung stellen will.
Und dazu vielleicht eine Aufstellung des Architekten (oder von Dir selbst), was du an EL erbringst. Z.B. Anstrich und Böden verlegen = ersparte Lohnkosten T€ 30

Ist eigentlich ganz einfach, wenn man genau das nachweist, was man der ING beim Antrag angeboten hat. Muss jeder machen, der eine Immobilienfinanzierung aufnimmt.

Man hätte auch schreiben können: "Eigenkapital-Nachweise über T€ XYZ und Nachweis über die Möglichkeit der Erbringung EL in Höhe von T€ XYZ" o.ä.
Hatte ich eigentlich auch schon so formuliert, was gemeint ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3169 Themen mit insgesamt 69326 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Auflage erste Auszahlung - Nachweis Gesamtfinanzierung sicher
Nr.ErgebnisBeiträge
1Unsere Finanzierung mit "Eigenleistung" 12
2Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? 10
3Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag 22
4Hauskauf Finanzierung mit wenig Eigenkapital ? 44
5Wie Darlehenshöhe richtig ermitteln bei viel Eigenleistung? 15
6Finanzierungsvorhaben als Single mit viel Eigenleistung 22
7Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? 19
8Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? 28
9Finanzierung mit meinem Eigenkapital möglich? 19
10Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt? 13
11Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? 47
12Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? 39
13Wann Eigenkapital einsetzen? 41
14Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? 12
15Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? 20
16Wie viel Eigenkapital bei Hauskauf-Finanzierung? 15
17Fragen zur Anrechnung von Eigenkapital / Einschätzung Kaufnebenkosten 11
18Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück 17
19Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung 14
20Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? 24

Oben