Ich denke auch, es ist besser, wenn man vorher weiß, eventuell was, wo gebaut werden soll/darf(im Garten). Z.B. ich denke oberhalb von ein Sicker-Tunnel darf/besser ist, wenn kein Gartenhaus steht(?). Deshalb a) soll man wissen, was eventuell durch Tiefbauer machbar ist (selbstverständlich gegen Entgelt ) und b) man eine Grobe Vorstellung von Garten und Co. hat. Z.B. wo kann man am besten die Fahrräder abstellen, Gartenhaus, Gewächshaus, Hühnerstall, Beete, Sandkasten (nur eine Vorstellung). 3m Abstand zu Nachbar soll auch gut benutzt werden da Grundstück nicht wirklich groß. Was nachher wirklich erfüllt wird, ist ne andere Sache.
Natürlich wenn man einige Wochen und Monaten dort wohnt weiß man mehr, Sonnenverlauf, Wind, Schatten, Nachbarn, usw. dann es kann sich einiges ändern, Bedürfnisse auch.
Ich liste mal auf, was ein Tiefbauer machen kann. Ich bitte euch um die Korrektur und Ergänzung. Das werde ich mit Bauleiter bzw. Chef der Firma besprechen.
1. Versickerung für Regenwasser
2. Drainage
3. Erschließung von Schmutzwasser
4. Vorbereitung für die Einfahrt, Terrasse und Carport (ausgraben und Schottern)