Ich habe momentan eine ähnliche Planungsherausforderung, wenn auch nicht ganz so steil. Vielleicht passt das hier ja ganz gut mit rein.
Wir sind momentan in der Bauphase und aufgrund der Rückstauebene wurde unser Haus etwas nach oben gesetzt. Während der Tiefbauarbeiten ist unser Gelände etwas "gewachsen" und nach Abschluss des Hausbaus wäre auch denkbar, dass zum Ausgleichen der Hügellandschaft hier und da ein wenig was angeschüttet werden sollte. Mal schauen. Nun sind wir oberhalb vom Nachbarn.
Stand jetzt hat sich jedenfalls ein kleiner "Hang" gebildet in Richtung Nachbargarage und Grundstück. Ohne gemessen zu haben, schätze ich ca. 60 cm. Großes Interesse an aufwändigen, kostspieligen L-Stein-Konstruktionen habe ich nicht. Auch weil sich dieses Problem mal mehr, mal weniger intensiv ca. 20 m lang zieht.
Habt ihr da Ideen? Ich hatte an das Anpflanzen von Bodendeckern wie Sternmoos oder Bärenfellgras gedacht, wenn das zur Befestigung reichen würde. Ich habe da nur Null Erfahrung mit, ob sowas genügen würde.