Außendämmung für Altbau Bj. 1908

4,50 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Zwischen 1880 und 1915 baute man ausgesprochen solide Häuser. Geld war reichlich vorhanden, die Franzosen zahlten immens hohe Reparaturleistungen
Öhm, 1908 wäre das noch nicht der Wk I gewesen, und 70/71 war schon ein paar Tage vorbei. Solide ja, aber nicht fett. Hier hat man den Bims straßenseitig verklinkert, in der Vulkaneifel hat man sich rundum Basalt gegönnt.

Als sie die Fenster getauscht und dabei das Mauerwerk angeschaut haben, sahen sie ein zweischaliges Mauerwerk aus 24er Ziegeln, 13 cm Luftschicht und 11,5 cm Vormauerwerk
Eher 25 und 12 cm, damals noch altes Reichsformat.

60 cm sind nur selten ohne Luftschicht.
So sehe ich das auch.
 
Lemberger

Lemberger

Bei 60 cm Wandstärke würde ich jetzt nicht überlegen, nochmal 10-16 cm drauf zu schlagen, außer du stehst auf Bunkeroptik.

Was ist es denn für ein Bauwerk. Eine "Villa" oder ein altes Kirchengebäude, ein altes Handwerkerhaus?

Nachbarn aus unserer Straße haben eine "Villa" aus dieser Zeit erworben. Die Wandstärke liegt bei ca. 50 cm. Als sie die Fenster getauscht und dabei das Mauerwerk angeschaut haben, sahen sie ein zweischaliges Mauerwerk aus 24er Ziegeln, 13 cm Luftschicht und 11,5 cm Vormauerwerk (verputzt). Die Luftschicht haben sie günstig mit einer Einblasdämmung versehen lassen, die Fenster sind 3-fach verglast und das Dach ordentlich gedämmt. Die haben einen Energiebedarf wie im Neubau.

Viele Bauten um die Jahrhundertwende haben zweischaliges Mauerwerk (teilweise verputzt) - schaut am besten bei euch auch nach, 60 cm sind nur selten ohne Luftschicht.

Sorry ich war ein paar Tage beruflich unterwegs deshalb erst heute meine Antwort.
Das ist ein "normales" Haus nix Villa oder Kirchengebäude ich denke soweit ich in Erfahrung bringen konnte das Haus eines Kleinunternehmers.
Es ist kein zweischaliges Mauerwerk.

Also wenn ich das richte verstehe ist der Tenor eher auf die Außendämmung zu verzichten - weil ein Bunker wollte ich eigentlich nicht haben.

Danke für die Anregungen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben