T
Tx-25
Hallo zusammen. Unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe ist seit ca einem halben Jahr im Einsatz. Nun sind uns zunächst zischende Geräusche aufgefallen bei dem Außengerät. Es hört sich ähnlich an wie eine LKW Bremse die den Druck verliert, nur etwas leiser. Dieses Geräusch habe ich bis jetzt dreimal gehört. Beim letzten Mal war ich zufällig draußen in der Nähe unseres Außengerätes. Es tauchte das Geräusch auf und der Ventilator hörte auf sich zu drehen. Nicht schlagartig. Ich stellte mich direkt vor das Gerät um zu gucken was los ist. Nach ein paar Sekunden ging der Ventilator wieder an. Dabei kam eine Art "Rauchwolke" zum Vorschein. Keine richtige Wolke sondern eher in der Richtung, als wenn man ein staubiges Buch ordentlich abpustet. Es roch nicht direkt verbrannt aber nach einer großen erzeugten Hitze. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wie würdet ihr das ganze einschätzen? Bisher zeigt weder die Heizung noch das Gerät eine Fehlermeldung an. Die Heizung läuft einwandfrei. Aufgrund vom Wetter ist das Außengerät natürlich fast rund um die Uhr im Einsatz. Ist es eine Art Überhitzung dass sich der Ventilator kurz abschaltet?