Austausch Fenster 2 Scheibenisolierglas sinnvoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

realmadridcf09

Hallo zusammen.

Ich habe 2017 das Gaus meiner Eltern übernommen.

Das ursprüngliche Haus ist von 1935.
Das ganze Haus wurde 1994 Kernsaniert. Dann wurde 1994 auch ein Anbau mit dem damaligen Dämmstandard gedämmt und an das Haus angebaut.
In dem Neubau wurden 1994 Holzfenster 2 Scheibwnisolierung aus Meranti eingebaut.

Ich habe 2017 alle Fenster im Altbau durch neue 2-fach Fenster ersetzen lassen.

Jetzt überlege ich ob ich alle restlichen Holzfenster die 1994 eingebaut wurden auch durch neue Kunststofffenster ersetzen lasse.

Die Fenster sehen vom Material her noch wirklich gut aus und ist auch nichts dran. Bei einem Fenster ist es so, dass es nicht 100% dicht schließt, jedoch wurde da auch 20 Jahre nichts eingestellt.

Ich hatte jetzt 4 Firmen hier. Die einen sagen sollte auf jeden Fall getauscht werden, jedoch sagte auch ein Unternehmen, dass die Fenster noch gut in Schuss sind und nur mal gewartet werden müssen. Das eine Fenster würde, wenn es eingestellt ist auch wieder dicht schließen.
Weiter sagte er mir, dass wenn ich alle Fenster tauschen lasse, ich das was ich durch weniger Energiekosten einsparen würde, vielleicht in 25 Jahren raus hätte.

Kosten wären bei ca. 12000 Euro.

Könnt ihr da irgendwas zu sagen?

Würde mich über Tipps freuen. Ich hänge mal Bilder an.
 

Anhänge

S

Snowy36

Wenn dich an den Fenstern nichts stört, ansonsten würde ich sie so lange drin lassen, bis sie hinüber sind ….
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1302 Themen mit insgesamt 15102 Beiträgen
Oben