Austausch Türklingel - was ist zu beachten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

mfisched

Liebe Community,

ich bin (leider) nicht der geborene Handwerker und benötige Unterstützung - dabei bin ich auf dieses tolle und freundliche Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgender Sachverhalt: meine Türklingel ist alt...und schlimm. Ich möchte lediglich außen den Drücker auswechseln, innen möchte ich nichts machen: der Türgong ist vollkommen in Ordnung. Ich habe außen an der Haustür den Schalter mal losgenommen und ein kleines Kabelwirrwarr entdeckt:
zwei Kabel sind angeschlossen, ein weiteres ist in der Dose - ich hoffe, es ist auf den Bilder zu erkennen.

Meine Frage:
kann ich jeden beliebigen Drücker kaufen? Es gibt ja auch schicke mit einem LED-Leuchtring; auf was muss ich achten?
Vielen Dank für eure Unterstützung und allen einen schönen Freitag!

Gruß,
MF
 

Anhänge

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Nur meine Vermutung:

Wenn der vorhandene Taster den Stromkreis vom Klingeltransformator zur Klingel schließt und
damit den Gong auslöst kannst du jeden beliebigen Taster nehmen der die gleiche technische
Funktion hat.

Die schönen beleuchteten Ringe benötigen separaten Strom (12 oder 24 Volt meistens)
Zumindest ist das so bei dem von mir verbauten Klingelknopf.

Vielleicht liegt der da irgendwo an? Ein Multimeter könnte dir da weiterhelfen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 919 Themen mit insgesamt 12132 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben