Bad 14qm, Grundriss Grobplanung

4,60 Stern(e) 7 Votes
A

Alex12345

Hallo zusammen,

vorab vielen Dank eure Zeit und euren Input!

Die Größe des Raumes ist 3m x 4,75m = 14,25m².
Wir sind ein 5 Personenhaushalt. Neben dem großen Bad gibt es noch ein Gäste-WC und ein kleines Bad.

Im "Sanitär / Bad / WC" - Thread wurde uns der Tipp gegeben, den Grundriss hier zu besprechen.

Wir planen gerade den Grundriss und müssen uns in Bezug auf Fenstergrößen festlegen. Eine detailierte Badplanung folgt im weiteren Verlauf des Bauprojektes.
Im Moment sind wir hin und hergerissen bzgl. des Fensters im Norden. Dort wollen wir - sofern möglich - ein 180cm breites Fenster einbauen. Falls sich das Bad nicht sinnvoll damit einrichten lässt, wird es ein 100cm breites Fenster. Das ist für uns auch gerade der springende Punkt. Können wir das Bad so vernünftig einrichten, dass ein 180cm Breites Fenster möglich ist?

Für uns wichtig: Große Dusche

Hier der Blick auf einen leeren Raum. Eingezeichnet sind die 2 Abwasserrohre rechts (schwarze Quadrate), die Fluchten zu Fenstern / Haustür in den unteren Geschossen sowie ein Korridor von 155cm für die Tür links unten.

https://www.hausbau-forum.de/attachments/1721498299380-png.86834/


Wir haben uns verschiedene Varianten überlegt.
Die Wanne kann eine eingemauerte Wanne werden, um Abställfläche dahinter zu haben. Wir 2 Erwachsene gehen selten ins Bad. Im Moment wird die Wanne ausschließlich für unsere 3 Kinder benutzt.
Die Linke Variante wurde mit unserem Architekt besprochen. Auf Grund der Fensterthematik überlegen wir weitere Varianten, die auch ein größeres Fenster im Norden ermöglichen. Im Norden schauen wir über weitere Nachbarn (durch Hanglage) drüber hinweg.

1721583813039.png


1721583913726.png


Dazu weitere Fragen:
  1. Ist es OK, wenn man beim betreten des Bades auf eine Dusche zuläuft?
  2. Zu Variante 2: Die Toilette ist zentral. Ist das schlecht?
  3. Wir wollen ein Doppelwaschtisch mit 160cm breite. Wie viel Platz sollte seitlich frei sein? Wie viel Platz sollte zur Tür hin sein?
  4. Sind 130cm Durchgangsbreite hinter einem Waschtisch genug um von Tür in den hinteren Bereich des Bades zu gelangen?
Wir freuen uns auf euren Input und neue Imulse!

Vielen Dank im voraus!

Gruß,
Alex
 
B

Bertram100

Ich glaube, es wurde der gesamte Grundriss gemeint. Wie gesagt, ohne den Blick fürs Ganze wird es schwierig, wirklich was sinnvolles zu raten.
 
H

Haus Luni

Hallo,

also mir gefällt Variante 4 am besten.
- Der Raum wirkt beim betreten luftig.
- Die Toilette ist versteckt.
- Die Duschwanne würde ich aber vielleicht um 180° drehen und den Eingang seitlich lassen wegen dem Spritzschutz.
- Das Fenster in den Norden kann man größer machen.

Es bleibt die Frage offen wohin mit den Badetüchern und wo kommt der Wäschekorb hin.

Die Badewanne die Ihr ausgesucht habt ist eine freistehende Badewanne. Jedoch ist die Badewanne nicht freistehend. Ich würde mir gut überlegen ob man die Badewanne so umsetzen möchte. Um die Wanne sammelt sich Staub und man kann nicht angenehme um die Wanne saugen. Wenn Ihr ein Staubsaugroboter verwenden möchtet, dann kommt der auf jeden Fall nicht durch. Eine Änderung im Nachhinein ist schwierig, das der Wasseranschluss und Abfluss aus dem Boden kommt.

Ich finde eine freistehende Badewanne schaut schon schön aus, wenn diese auch freistehend ist. Wenn man die Badewanne jedoch in eine Ecke irgendwie drückt, dann bringt das glaub ich nicht die gewünschte Wirkung und die Pflege ist aufwendiger.
 
H

hanghaus2023

Du hast doch schon mal das Bad vorgestellt.


MMn gehört die Toilette da hin, wo auch das Abwasser nach unten geht.
 
Zuletzt aktualisiert 06.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2361 Themen mit insgesamt 81996 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bad 14qm, Grundriss Grobplanung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne 16
2Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns 43
3Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge 31
4Ideen zum Grundriss und evtl. noch Tipps? 45
5Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
6Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche 13
7Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer 48
8Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung 73
9Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt 39
10Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses 23
11Grundriss Badezimmerplanung Neunau 9qm in L-Form 17
12Unser Grundriss-Eure Meinung 32
13Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche 30
148,02m Positionierung Waschbecken / Toilette 69
15Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! 155
163D-Bilder und Grundriss Einfamilienhaus 18
17Badplanung: 11qm Badewanne ins Eck oder doch an den Fenstern? 10
18Grundriss in optimierter Form - eure Meinung ist gefragt! 10
19Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster 70

Oben