Bad + Fliesen vorhanden, bringe es nicht gut zusammen

4,20 Stern(e) 5 Votes
Jochen104

Jochen104

Und, auch mit den Schienen ist eine sehr gute Fliesenschneidemaschine Voraussetzung.
Eine gute Schneidemaschine setze ich bei einem Fliesenleger voraus!

@Jochen104 Hallo.
Also unser GÜ sieht definitiv ein Problem bei Schnittkanten, auch dort, wo diese Edelstahlleisten eh noch drauf kommen, wie du richtig sagst.

Wie ich das kenne, ist zwischen Leiste und Fliese ja auch immer noch Fugenmasse? Und er meint halt, diese in der Fugenmasse liegende Kante, der würde man das ansehen, dass die geschnitten ist. Das war nämlich auch im OG Bad Diskussionspunkt. Dort sollen Holzmuster-Fliesen an die Ränder der Vormauerungen und da meinte er halt, da könnte es auch kleine flächige Abplatzungen im Dekor geben, wenn sein Fliegenleger die schneidet. Ich vermute, vielleicht hatten sie deswegen schon Ärger mit Kunden, denen das hinterher nicht gefiel, oder es mussten mehr Fliesen nachgekauft werden. An sich ist der Ansatz, es dem Fliesenleger leichter zu machen, und solche Schnitte, die Ärger machen können, zu vermeiden, ja gut, find ich vernünftig.
Mhh, irgendwie macht mein Fliesenleger da nicht so viele Anstalten. Und der liefert echt gute Arbeit ab. Dein GU scheint ja auch nicht so viel Vertrauen in den zu haben.
Im OG Bad haben wir jetzt drumrum geplant, aber beim Gästebad mit der Toilettenvormauerung, da lässt es sich schwerlich vermeiden. Wenn man mit der ganzen Fliese links an der Kante beginnt, dann säße halt die Toilette weder mittig in der Vormauerung noch mittig auf einer Fliese noch genau auf einer Fuge. Und das stelle ich mir auffällig häßlich vor. Oder seh ich das zu eng, fändest du das tragbar?
Ich hatte eben gedacht, deine Fliese wäre 60cm breit. Dann hätte man die von beiden Seiten beischneiden können. Alternativ wäre vielleicht die weißen Fliesen rechts und links und dort wo die Toilette hängt einen Streifen der grauen Mosaikflisen in der Breite der Toilette.

Dazu kommen noch zwei Sachen, die mir ein wenig missfallen.
Würde man das so machen, wie du beschreibst, dann würde man rund ums ganze Zimmer in so ca. 15 cm Höhe eine horizontale Fuge bekommen. Das ist noch eine Höhe, wo ich mit dem Wischmop-Kopf unterwegs bin beim Bodenwischen. Wäre unten eine ganze Fliese, dann wär diese Fuge erst auf 25 cm Höhe und vor regelmäßiger Beschlabberung durch mich sicherer. :) Das zweite ist, damit die Fugen auf Toilettenvormauerung und Duschtrennwand auf gleicher Höhe lägen, müsste man beim Belegen der Duschtrennwand mit ganzen Fliesen diese nach oben hin um ca. 15 cm verlängern. Das ist schon viel und wär doof, weil dann kaum noch Tageslicht von oben in die Dusche fiele, was momentan tagsüber augenscheinlich noch ganz gut ausreicht ohne die Lampe anzuknipsen.
Wegen des Wischmobbs mache ich mir keine Gedanken. Wenn die Fliesen ordentlich verfugt sind, halten die das Problemlos aus.

Irgendwie hab ich das Gefühl, der Fliesenleger will gar keine Fliesen schneiden :confused:
Wenn das so ist, bleibt dir noch die Möglichkeit Bordüren mit den Mosaikflisen um auf die passende Höhe zu kommen. Meins wäre das allerdings nicht.
 
W

willWohnen

@Jochen104 Danke fürs Mitdenken. Ja, wenn der GÜ eben seinen eigenen Fliesenleger schon selbst so einschätzt, dann schrecke ich halt davor zurück, den Fliesenkanten schneiden zu lassen. :confused: Ist überhaupt immer so komisch, ich war ja bisher völliger Laie in Bau- oder Innenbauangelegenheiten. Oft spreche ich mit "Profis" oder "Erfahrenen", die mir dann ganz überzeugt und überzeugend etwas darlegen, und beim nächsten wird das dann ausschweifend anders dargestellt. o_O
Nicht so einfach, das richtig einzuordnen.

Das mit den Mosaikfliesen hat, je länger ich mir das vorstelle, einen gewissen Charme. So als Bordüre ist das auch nicht meins, das sehe ich wie du.
Aber komplett die Toilettenvormauerung und die Trennwand als Blöcke damit fliesen - da könnte dann sauber abgetrennt auch die graue Fuge verwendet werden. Die blaue Fuge würde ich halt sehr gern auch haben, weil das zufällig farblich wie aufs Auge passt. Nur direkt hinter dem Motiv kann man das blau nicht direkt unten den genauso blauen Teilen des Mosaiks nehmen, dann "verschwimmt" das.
Klingt das für dich plausibel? Würd mich deine Meinung echt interessieren.
 
W

willWohnen

Ich haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasseeeeeeeeeeeeee Bildbearbeitung... :eek::confused:o_O

Blöde Fliesen, blöde Fugen. Was hab ich nur vor dem Bau mit meiner ganzen Freizeit gemacht?!?!!

Hey, hat hier jemand schon mal dieses Ravello-Klebe-Marmorsteinchen-Zeug an ne Wand gemacht ? :p
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1312 Themen mit insgesamt 13994 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben