Badarmaturen: Schwarz matt oder chrome?

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

MikeMike

Hallo zusammen, wir stehen vor der Entscheidung ob unsere Badarmaturen schwarz matt oder chrome werden.
Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung von Schwarz und wie sieht es mit Kratzern aus. Sind diese Armaturen empfindlich, vor allem wenn man Ringe trägt?

Y

ypg

Das ist natürlich Geschmackssache.
Ich finde die Optik schon sehr ansprechend.
Allerdings muss man auch sagen, dass Schwarz auch wieder in Wohnraumdetails abnimmt. Diese Mode kann sehr schnell wieder als Mode der 2020er gelten. Zudem sieht man eher die Kalk- wie auch die Staubablagerungen.
Die Reinigung wie auch Festigkeit der Oberfläche sollte gleich sein.

Tolentino

Tolentino

Kommt drauf an ob Pulverbeschichtet oder Eloxiert. Die meisten (alle?) matt Schwarzen Armaturen sind m.W. pulverbeschichtet oder gar lackiert. Es gibt Eloxierte Armaturen, die haben aber einen leichten Glanz.
Also Eloxiert ist beständiger als Pulverbeschichtet, weil es sich nicht um eine weitere Schicht handelt, sondern die Oberfläche selbst chemisch verändert wird.

Wir haben Schwarze Armaturen von Hansgrohe und sowohl die Badewannen als auch die Duscharmatur haben schon Abplatzer.
Wir haben baliv (Obi Hausmarke) im Gäste-WC und Küche und dort ist alles in Ordnung.
Aber ja, mehr Putzaufwand. Entkalkungsanlage ist eigentlich schon Pflicht außer man lebt in einer Gegend wo das Leitungswasser eh schon weich ist.

Die Schwarzen Armaturen sind meist teurer.

B

bwollowb

darf ich mal so frech sein und um ein Photo einer in Gebrauch befindlichen schwarzen Armatur bitten? Wir haben ein recht kalkhaltiges Wasser und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das unter einen Hut passt. Danke vorab!

M

mr.xyz1

Wir haben im Familienbad Chrom und im Gäste-Bad Schwarz.
Wenn ich unsere Chromarmaturen anschaue, die tagtäglich genutzt werden, ich möchte dort kein schwarz haben. Unser Wasser ist auch recht kalkhaltig.

Im Gästebad gehe ich nach jeder Benutzung von mir mit einem Tuch über die Armatur.

J

jrth2151

Auf Schwarz sieht man die Kalkflecken vermutlich deutlicher, sieht man auf Chrom aber auch. Man muss bei beidem regelmäßig drüber putzen.
Generell finde ich aber, dass schwarze Armaturen und auch Türklinken so langsam nicht mehr modern aussehen. Daran hat man sich relativ schnell sattgesehen, finde ich.
Edelstahl und Chrom sind zeitlos, das passt außerdem von der Einrichtung her zu dunklen als auch zu hellen Möbeln und Wänden. Das ist insgesamt viel neutraler. Da wir nicht jeden Raum im gleichen Stil eingerichtet haben, war das bei uns von Anfang an klar.
Gerade helle Beige Töne und weiße Möbel sind gerade wieder sehr im Trend, das beißt sich natürlich mit dunklen Akzenten sehr. Auch wollten wir uns nicht so sehr einschränken, falls wir in Zukunft mal die Räume verändern wollen.

Am Ende des Tages ist es einfach Geschmacksache.

Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1320 Themen mit insgesamt 13942 Beiträgen