BAFA BEG Zuschuss mit Landesförderung kombinieren

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

nanu89

Hallo, vielleicht hat hier jemand eine Einschätzung zum Thema Förderung BAFA BEG EM in Kombination mit Landesförderung.

Wenn ich es richtig verstehe, kann man die Einzelmaßnahmen BAFA mit z.B. Landeszuschüssen kombinieren/kumulieren. Man darf allerdings insgesamt nicht über 60% Förderung kommen. Ist das korrekt? Angenommen ich habe eine Rechnung über 100.000€, wovon 50% über BAFA bezuschusst werden. Dann wäre ein Zuschuss von 10.000€ für das gleiche Projekt in Ordnung?

Ich habe aber auch schon gelesen, dass eine Doppelförderung für die gleiche Rechnung nicht erlaubt sei. Was stimmt nun?

Vielen Dank!
 
J

Jesse Custer

Ein Energieberater hat es mir so erzählt, dass

- eine gleichzeitige Förderung des identischen Gesamtprojektes prinzipiell aus zwei Töpfen möglich ist
- man aber nur jeweils eine Rechnung von einem Förderer fördern lassen kann

Beispiel:

- Gesamte Hausrenovierung mit einer Rechnung kann nur von einem Förderer gefördert werden (Dein Beispiel)
- wenn die Bude aber eine neue Heizung und neue Fenster bekommt, kann man die Heizung vom einen und die Fenster vom anderen fördern lassen.
 
N

nanu89

Genau das ist der Punkt, bei dem ich zweifle.

Lt. BEG Richtlinien ist ja eine Kumulierung mit z.B. Landeszuschüssen möglich, wenn diese eine Kombination mit Bafa/KFW zulassen. Allerdings nur bis max. 60%. Ich bekomme z.B. für die Heizung in der Landesförderung 30% Zuschuss und vom BAFA 50%. Demnach müsste dann nach meinem Verständnis der BAFA Zuschuss so weit gekürzt werden, dass ich gesamt "nur" 60% Zuschuss erhalte. Dass das aber nicht ein und dieselbe Rechnung sein sollen darf, verstehe ich nicht bzw. konnte ich auch keine belastbare Quellen finden.
 
A

Alex1982

Genau das ist der Punkt, bei dem ich zweifle.

Lt. BEG Richtlinien ist ja eine Kumulierung mit z.B. Landeszuschüssen möglich, wenn diese eine Kombination mit Bafa/KFW zulassen. Allerdings nur bis max. 60%. Ich bekomme z.B. für die Heizung in der Landesförderung 30% Zuschuss und vom BAFA 50%. Demnach müsste dann nach meinem Verständnis der BAFA Zuschuss so weit gekürzt werden, dass ich gesamt "nur" 60% Zuschuss erhalte.

Die Auslegung ist korrekt.

Dass das aber nicht ein und dieselbe Rechnung sein sollen darf, verstehe ich nicht bzw. konnte ich auch keine belastbare Quellen finden.
Und es darf die gleiche Rechnung sein.
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 830 Themen mit insgesamt 16918 Beiträgen


Ähnliche Themen zu BAFA BEG Zuschuss mit Landesförderung kombinieren
Nr.ErgebnisBeiträge
1Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik 22
2KFW55 Förderung + BAFA Förderung 57
3BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? 51
4BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" 20
5BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? 27
6Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 510
7Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? 21
8BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück 21
9Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung 15
10BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger 25
11Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? 12
12Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? 24
13KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung 24
14Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? 10
15BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? 10
16Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie 39
17Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis 32
18BAFA Förderung Tipps 38
19Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? 16
20Hausbau, KfW-Effizienzhaus 55 14

Oben