Ich habe KTG für 6 Monate versichert, glaube ich.
Ab 43. Tag unbefristet.
Mal zurück zur Ausgangsfrage ganz am Anfang... . Na klar wird annähernd jede beliebige Bank die 110%- Finanzierung gerne anbieten, aus deren Sicht sind 2 Beamte doch der sichere Jackpot. Ich persönlich könnte mit solchen Verbindlichkeiten keine Nacht mehr ruhig schlafen, aber Beamte?? Ganz sicher!
Auch bei Beamten kommt es darauf an, wie viel unterm Strich übrig bleibt. 2x mittlerer Dienst, davon einmal Teilzeit mit Kind, das ist kein Jackpot mehr, reicht in Großstädten gerade für eine ausreichende Mietwohnung. Einmal B-Besoldung und dazu einmal höherer Dienst (A13-A16) das ist dann der berühmte Jackpot. Letztlich ist auch nicht (nur) entscheidend, ob man selbst ruhig schlafen kann, sondern der Bankberater sollte ebenfalls ruhig schlafen können. Das läuft bei Selbstständigen über den regelmäßigen, idR jährlichen Nachweis der wirtschaftlichen Verhältnisse, d.h., man schickt seine Bilanz oder seine vorläufige Gewinn- und Überschussrechnung zum Bankberater und der entscheidet dann, ob das ausreicht, dass man weiterhin seinen Kredit bedienen kann. Wenn man zu Beginn defensiv gerechnet hat, kein Problem. Wenn man sich hochgerechnet hat, um den Kredit zu bekommen, das Ergebnis aber nicht halten kann ... Problem.
Das schöne bei den Beamten ist dabei nur, dass die Besoldung auf Jahre hinaus planbar ist, wenn keine groben Verwerfungen auftreten. Aber ich würde mal behaupten, dass es neben einem Beamtenpaar aus dem höheren Dienst auch noch andere Jackpot-Finanzierungen für die Banken gibt. Die "Beamten" sind da nur das gängigste Klischee.
MfG
Dirk Grafe