Bauen in Rostock / Umgebung? Erfahrungssuche Flößner & Elbe-Haus

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauherrin7

Hallo Leute,
wir möchten in Elmenhorst/Umgebung unser Haus errichten. Wir sind nach einiger Recherche auf Häuser der Firmen Elbe-Haus und Flößner gestoßen. Zu persönlichen Gesprächen fahren wir schon nächste Woche. Nun suche ich nach Pos./neg. Erfahrungen mit den Firmen.

Noch eine Frage: Ist es sinnvoller, direkt mit Baubindung ein Grundstück zu kaufen, wenn mir die Modelle gefallen und es finanziell machbar ist oder eher getrennt?

Wir begeben uns auf absolutes Neuland, verzeiht daher eventuelle "dumme" Fragen.

Die Bauherrin7
 
B

Bauexperte

Hallo,

Noch eine Frage: Ist es sinnvoller, direkt mit Baubindung ein Grundstück zu kaufen, wenn mir die Modelle gefallen und es finanziell machbar ist oder eher getrennt?
Das läßt sich so einfach nicht beantworten ...

Zunächst einmal mußt Du beachten, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Du in dieser Konstellation die Grunderwerbsteuer (GEW) auf Haus und Grundstück zahlen wirst - die Finanzämter verstehen an dieser Stelle kaum Spaß. Weiters solltest Du Dich "nie" an einen Anbieter nur des Grundstückes wegen binden; andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Dieses Konstrukt kann ich nur seriös dann empfehlen, wenn Du den Anbieter zuvor überprüft (Bank/Creditreform/Bürge etc.) und von externer Seite als zuverlässig arbeitend benannt bekommen hast (geh zusätzlich in Neubaugebiete und frage die Bauherren dort; ohne, dass ihr Verkäufer anwesend ist, werden sie Dir wahrheitsgemäß Auskunft geben) und auch die höhere GEW stemmen kannst. Mit Grundstück und Haus ist es zudem nicht getan - es sind auch die Baunebenkosten in Höhe TEUR 35 zu berücksichtigen ... und das ein oder andere Extra wirst Du Dir vmtl. auch gönnen wollen; also genug Polster einkalkulieren.

Wie es bei einem solchen Deal kommen kann: wir betreuen aktuell zwei Familien welche sich "nur" für einen Anbieter "X" entschieden haben, weil das Grundstück so schön war .... seit Baubeginn Januar diesen Jahres steht erst KG, EG und OG. Da laufen die Kosten (Bereitstellungszinsen/Miete) schnell aus dem Ruder .... und jetzt wird es zusätzlich noch deutlich teurer.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben