Baufinanzierung mit befristetem Vertrag

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Micha93

Hallo zusammen,

ich (31, m) bin Post-Doc in einem wirtschaftsrelevanten Themenfeld und habe noch etwa fünf Jahre Vertragslaufzeit (ohne Ziel der Habilitierung). Meine Frau arbeitet ebenso in Vollzeit, ist aber unbefristet angestellt. Kinder sind zeitnah geplant, nach der Elternzeit wollen wir jedoch beide weiterhin in Vollzeit arbeiten. Der geplante Hauskauf ist in 1-2 Jahren, das heißt mit dann noch 3-4 Jahren Vertragslaufzeit. Unsere Finanzen sehen aktuell wie folgt aus:

- Nettogehalt: er (nach PKV) ~3.500 EUR, sie ~3.000 EUR.
- durchschnittliche Sparrate: aktuell ~3.500 EUR, unser KFZ ist relativ neu und abbezahlt.
- EK: aktuell 120k EUR (selbst angespart), Ende 2025 voraussichtlich 160-170k EUR.
- Vorstellung: Reihenhaus, Doppelhaushälfte oder kleines EFH. In unserer Region liegen die Preise dafür bei 350-500k EUR.

Wie seht ihr die Chancen auf einen Immobilien-Kredit?

Vielen Dank!
 
N

nordanney

1. Die Befristung ist Grundstück. heutzutage gar kein Problem, wenn davon ausgegangen werden kann, dass das Einkommen auch bei einem ggf. nötigen Arbeitgeberwechsel nachhaltig erzielt werden kann.

2. Die Frage nach der Machbarkeit ist ein netter kleiner Scherz von Dir.
Wenn Du 200k Finanzierung brauchst, liegst Du bei 750€ Rate (aktuell). Wenn Du dafür ernsthaft fragen musst, ob eine Bank Dir den Kredit gibst, bist Du naiv.
Selbst wenn Du arbeitslos wirst, kann es Deine Frau alleine tragen (denn dann bleibst du für die Kids zuhause).
Und wenn es ein "teures" Haus mit 350k Finanzierung wird, kostet Euch das momentan auch nur 1.300€.

Also mal entspannt das Leben genießen und um die wirklich wichtigen und tollen Dinge des Lebens kümmern. Kinder! Das Familienheim kommt von ganz alleine.
 
M

Micha93

Vielen Dank für die Antwort. Die 350k EUR für einen Reihenhaus sind als untere Grenze zu sehen, wobei individuell notwendige Sanierungsmaßnahmen sowie Nebenkosten noch nicht eingerechnet sind. Von daher gehe ich von einem höheren Kreditvolumen aus. Ich mache mir dabei auch weniger Sorgen, um die finanzielle Umsetzbarkeit als um die Wirkung der Befristung. Bei einem AG-Wechsel (nach der Befristung) ist das aktuelle Gehalt sehr wahrscheinlich erreichbar. Von daher hilft mir deine Antwort trotzdem sehr weiter!
 
A

Altai

Sicher haben sich die Zeiten geändert, aber ich habe 2018 ohne Probleme als alleinerziehende Mutter, also nur auf Basis meines Einkommens und ohne zweiten Kreditnehmer, einen Kredit für den Hauskauf bekommen trotz befristetem Vertrag. Da steht ihr doch weitaus besser da.
 
Zuletzt aktualisiert 22.10.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3179 Themen mit insgesamt 69482 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baufinanzierung mit befristetem Vertrag
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank?? 18
2Hauskauf, Renovierung, Außenanlagen/Hypothekendarlehen finanzieren 10
3Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? 11
4Allgemeine Fragen zum Hausbau / Hauskauf 36
5Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? 12
6Kurzcheck Finanzierung - Kauf von Privat 12
7Grundstück steht in Aussicht - Finanzierung realisierbar? 11
8Haus Finanzierung über SAB 49
9Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow 20
10Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? 23
11Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? 20
12Verlauf bei Immobilienkauf/Finanzierung 11
13Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... 17
14Frage zur Finanzierung (bei Wechsel des Generalunternehmers) 16
15Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba 28
16Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? 11
17Finanzierung von Bauvorhaben 45
18Finanzierung so realistisch und sinnvoll? 12
19Grobe Baunebenkosten - Lücke in der Finanzierung 10
20Finanzierung Haus + Renovierung 11

Oben