B
Bauherren2014
Nee, so meinte ich das nicht.Mir war bspw. nicht bewusst, dass beide Gehälter angerechnet werden, selbst wenn ich nur zahlen WÜRDE
Die Frage ist ja, wer Darlehensnehmer wird. Wenn Ihr beide im Darlehensvertrag steht, dann werden auch beide Gehälter angerechnet. Wenn nur Du Darlehensnehmer wirst, dann wird natürlich nur Dein Gehalt angerechnet. Aber es werden bei beiden Varianten Eure Gesamtausgaben genommen, da Ihr zusammen wohnt. Soll heißen, die Bank nimmt Deine 1.800 € als Einnahmen, aber es werden alle Ausgaben von Euch beiden gegengerechnet, entweder mit Pauschalen oder mit Euren realen Ausgaben. Und da kann es dann nämlich schon knapp werden.
Am Ende könnt nur Ihr das wissen. Was ich und auch meine Vorredner damit sagen wollen: Seid realistisch und eher konservativ, was Eure Einnahmen (die jetzigen, die zukünftigen und die während der Weiterbildung Deiner Freundin) betrifft, als auch, was Eure Ausgaben betrifft (und das sind meist mehr, als man zunächst denkt, weil man Sachen wie jährliche Kosten, Rücklagen für Auto/Geräte... vergisst usw. oder unterschätzt, was für Kosten mit Kindern auf einen zu kommen). Und spielt einfach mal ein paar Szenarien durch - was ist wenn.... Dann könnt Ihr beurteilen, welches Budget wirklich realistisch und guten Gewissens zur Verfügung steht.Alles in allem scheint mir das alles noch im Budget zu sein, oder?