Ich habe ca. 3-4 Jahre den Immobilienmarkt mehr oder weniger intensiv im Auge gehabt.
In den gängigen Immobilienportalen hatte ich Suchaufträge eingerichtet, das Zwangsversteigerungsportal und die Internetseite von Sparkasse und co. bin ich auch immer mal durchgegangen, Zeitungsannoncen regelmäßig gelesen usw.
Ein paar Immobilien haben wir uns auch angesehen, aber nichts entsprechendes gefunden. Der Markt an gut erhaltenen Gebrauchtimmobilien in der Wunschregion mit unserem Budget war leergefegt.
Wir waren dann mal zu einer Hausmesse und sind durch Zufall mit einem Hausverkäufer ins Gespräch gekommen und haben von einem neu zu erschließenden Baugebiet in unserer Wunschregion erfahren. Tja und dann war ganz plötzlich Neubau ein Thema, obwohl wir das vorher ausgeschlossen hatten.
Im Nachhinein (nachdem ich die tatsächlichen Baupreise erfahren habe) kann ich verstehen, warum viele Immobilien über unserem Budget lagen und wir so keine passenden gefunden haben. Mit 50.000€ mehr Budget wären wir vermutlich viel schneller fündig geworden.
Je eingeschränkter ihr beim Budget und bei der Region, Baujahr/Zustand seid, desto schwieriger dürfte es also werden, was passendes zu finden.
Meines Erachtens lieber eher anfangen, auch mal ein paar Häuser ansehen, die vielleicht nicht unbedingt in Frage kommen, um dann zu sehen, was will und was brauch ich wirklich und worauf könnte ich zur Not auch verzichten. Eine Gebrauchtimmobilie wird immer ein Kompromiss sein.
Wenn dann doch die passende Immobilie auftaucht, könnt ihr allemal mit eurer Bank sprechen, ob das Thema machbar ist oder nicht.