Hab ich doch geschrieben 4-5% Annuität. Früher Anfang der 2000er/2010er waren es sogar „glatte“ 5%. Das ist das was damals als gesund eingestuft wurde.
Heute denkt da niemand dran, weil die Summen so hoch sind und keine sich diese hohe Tilgung mehr zutraut bzw. die Gehälter in den letzten 5 Jahren nicht so stark gestiegen sind wie die Darlehen. Ausserdem will man ja weiterhin so konsumieren und leben wie vorher.
5% sind für die heutige Zeit leider für viele unrealistisch. Bei einer Rate von 1800€ entspricht das 432.000€. Bei uns im Süden baut man dafür nicht viel bis gar nichts.
Bei niedriger Risikobereitschaft sind die 4% sicherlich zeitgemäß, da gebe ich dir Recht. Da werden die beiden aber mit ihren 700k nicht hinkommen ohne beide weiterhin 100% zu arbeiten.
Ein Vorschlag wurde ja bereits genannt: Verkleinern.
Aber Alternativen gibt es (mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen). Darum ja der Vorschlag durch mehr Eigenkapital etc. die Kreditsumme zu reduzieren, dann könnten sie mit 3,5% ins Rennen gehen und ihre Rate von 1800 grob erreichen.
Die vollen 700k würde ich in dieser Konstellation vermeiden wollen.